Saverys, Euronav, CMB
Alexander Saverys (© CMB)
Print Friendly, PDF & Email

Der milliardenschwere Euronav-Deal zwischen CMB und Frontline ist durch. Und CMB-Chef Alexander Saverys wird neuer CEO der Tankerreederei.

Damit ist Alexander Saverys künftig CEO von Euronav und der belgischen Reedereigruppe CMB, zu der unter anderem auch die Reedereien Bocimar, Delphis, Bochem und Windcat sowie das Cleantech-Unternehmen CMB.Tech gehören.[ds_preview]

CMB und die vom norwegischen Reeder John Fredriksen geführte Reederei Frontline gaben jetzt bekannt, dass der nach zähen Verhandlungen kürzlich eingefädelte Deal unter Dach und Fach ist. Der Verkauf aller von Frontline und Famatown Finance Limited gehaltenen Euronav NV-Aktien an CMB NV habe stattgefunden.  CMB halte damit 49,05% der Aktien.

Damit einher geht der 2,35 Mrd. $ schwere Verkauf von 24 Großtankern der VLCC-Klasse an Frontline sowie das obligatorische Übernahmeangebot von CMB NV für alle ausstehenden Aktien des Unternehmens. Diese Transaktionen »werden zu gegebener Zeit durchgeführt«, heißt es.

Alexander Saverys sagte: »Wir freuen uns sehr, dass die Vereinbarung mit Frontline und Famatown zustande gekommen ist. Sie löst den strategischen und strukturellen Stillstand bei Euronav und ermöglicht es einem neuen Vorstand und einem neuen Managementteam, ein neues Kapitel für Euronav zu schreiben.« Der unmittelbare Fokus soll darauf liegen, das Unternehmen »weiterhin als die beste Tankerplattform seiner Klasse zu führen«, während geprüft werde, wie eine Strategie der Diversifizierung und Dekarbonisierung umgesetzt werden kann.

Saverys tritt in Vorstand ein

Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die künftige personelle Besetzung in den Top-Gremien von Euronav. Dazu wurden jetzt einige Veränderungen bekannt gemacht.

Der neue Aufsichtsrat besteht aus Julie De Nul, Catharina Scheers, Patrick Molis, Marc Saverys, Patrick De Brabandere und Bjarte Bøe.

  • Grace Reksten Skaugen, John Fredriksen, Cato H. Stonex und Ole Henrik Bjørge sind nach Inkrafttreten des Aktienverkaufs aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Julie De Nul, Patrick De Brabandere und Marc Saverys beschlossen daraufhin, folgende Mitglieder in den Aufsichtsrat zu berufen
    • Patrick Molis: Er war Generaldirektor der Union Normande Investissement (1989-1992), CFO der Worms & Cie Group 4 (1994-1997), Generaldirektor der Compagnie Nationale de Navigation (1995- 1998), Vorstandsvorsitzender der Compagnie du Ponant (2012-2015) und Vorstandsvorsitzender und CEO der Héli-Union (2013-2022). Derzeit ist er Präsident der Compagnie Nationale de Navigation (seit 1998) und Direktor von Sabena Technics.
    • Catharina Scheers begann ihre Karriere bei Fast Lines im Jahr 1993. Sie ist Eigentümerin und Geschäftsführerin von Fast Lines Belgien. Derzeit ist sie auch Mitglied des Verwaltungsrats der ASF (Antwerp Shipping Federation), Mitglied des Vorstands der BRABO und Mitglied der WISTA (Women’s International Shipping and Trading Association).
    • Bjarte Bøe arbeitete als Schiffsmakler für RS Platou in Houston und Oslo. 1986 trat er in die Christiania Bank ein, die später in Nordea umbenannt wurde, und arbeitete in Oslo und London, bis er 1995 zur SEB kam. Dort war er bis 2019 in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leiter des Bereichs Shipping Finance und als Leiter des Bereichs Investment Banking in Oslo und Stockholm. Er war Direktor von Seadrill, Hermitage Offshore und Agera Venture. Von April 2021 bis Februar 2022 war er außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von CMB.Tech.

Zugleich gibt es Änderungen im Vorstand. Die Vorstandsmitglieder Lieve Logghe, Brian Gallagher, Alex Staring und Thierry De Grieze haben ihr Vorstandsmandat mit Wirkung vom 22. November niedergelegt. General Counsel Sofie Lemlijn und General Manager Hellas Michail Malliaros bleiben dem Unternehmen in ihren jeweiligen Funktionen erhalten, werden aber nicht mehr als Vorstandsmitglieder fungieren.

Nach Beschluss des Aufsichtsrat wurden neue Vorstandsmitglieder bestellt:

  • Alexander Saverys gehört dem Vorstand als Chief Executive Officer an. Er ist auch Chief Executive Officer der CMB-Gruppe.
  • Ludovic Saverys wird Mitglied des Vorstands von Euronav als Chief Financial Officer. Er ist Chief Financial Officer der CMB NV und Generaldirektor der Saverco NV.
  • Michael Saverys tritt als Chief Chartering Officer in den Vorstand ein. Er kam 2009 als Chartering Director von Bocimar International zu CMB und ist Mitglied des Vorstands und des Exekutivausschusses von CMB NV.
  • Maxime Van Eecke kommt als Chief Commercial Officer zu Euronav. Er begann seine Karriere 2005 als Legal Counsel für die CMB-Gruppe und wurde 2014 Geschäftsführer von Delphis, der Containerabteilung von CMB. Im Jahr 2021 wurde er zum Chief Commercial Officer der CMB-Gruppe ernannt und ist seit 2022 Vorstandsmitglied von CMB.
  • Benoit Timmermans kommt als Chief Strategy Officer zu Euronav. Heute ist er Chief Strategy Officer der Gruppe und Mitglied des Exekutivausschusses.