Viking Sea, Kanal, Brand, NOK, Nord-Ostsee-Kanal, BRUNSBÜTTEL, SCHLEUSE
Die Schleuse Brunsbüttel (Archivbild: Behling)
Print Friendly, PDF & Email

In der Schleuse Brunsbüttel gerät ein Schiff in Brand. Kurzzeitig übernimmt das Havariekommando den Fall. Er endet glimpflich ohne Verletzte.

In der großen Nordschleuse in Brunsbüttel ist es am Mittwochabend zu einem Brand auf dem Tanker »Thun Gothenburg« gekommen. Auf dem 119 m langen Schiff (6.800 tdw) war im Bereich des Schornsteins ein Feuer ausgebrochen. Es war auf dem Weg von Bilbao (Spanien) nach Nynäshamn (Schweden). [ds_preview]

Sofort wurde den Angaben zufolge die Feuerwehr alarmiert. Auf Anforderung der Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal übernahm das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung und alarmierte zur Unterstützung weitere Rettungskräfte, unter anderem zwei Feuerwehrteams aus Cuxhaven.

Crew nach Brand sicher von Bord

Etwa zwei Stunden später war der Brand gelöscht. Das Havariekommando beendete kurz nach 23 Uhr die Gesamteinsatzleitung.

Das Schiff konnte frühzeitig evakuiert werden. Alle dreizehn Besatzungsmitglieder an Bord der »Thun Gothenburg« konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden, teilte das Havariekommando mit.

Zuletzt waren die Experten des Havariekommandos unter anderem nach der Kollision zweier Frachter vor Helgoland im Einsatz. Dabei starben fünf Menschen.