Fugro stärkt seine Führungsposition im Bereich der maritimen Robotiklösungen. Das Unternehmen übernimmt die restlichen Anteile an SEA-KIT International.
Die beiden Unternehmen sind bereits langjährige Partner in der Entwicklung von unbemannten Hightech-Überwasserfahrzeugen (USVs) für kohlenstoffarme maritime Operationen und Forschung. [ds_preview]
Zu den bisherigen Meilensteinen der Zusammenarbeit gehört die Lieferung der ersten kommerziell erhältlichen Kombilösung aus ferngesteuertem USV und elektrisch betriebenem ferngesteuertem Fahrzeug (ROV) für den Markt der Inspektion und Überwachung von Offshore-Anlagen. Zudem wurden Genehmigungen verschiedener Behörden in Europa, dem Nahen Osten und Australien für den Betrieb der gemeinsam entwickelten USV- und ROV-Kombilösung über ein globales Netzwerk von Remote Operations Centern eingeholt.
Auch die Ablieferung von fünf Fugro Blue Essence 12-Meter-USVs in allen Schlüsselregionen und der Abschluss der weltweit ersten vollständig ferngesteuerten Inspektion von Offshore-Windparkanlagen, die mit einem USV und einem integrierten ROV durchgeführt wurde gehören zu den Durchbrüchen auf diesem Gebiet.
Fugro kündigt neue USV-Klasse für Tiefsee-Inspektionen an
»Wir freuen uns, das talentierte SEA-KIT-Team in der Fugro-Familie willkommen zu heißen«, sagt Henk van Dalen, Director Blue Robotics bei Fugro. »Wir freuen uns darauf, ihr Wissen zu nutzen und das SEA-KIT-Produktangebot für die maritime Industrie zu erweitern, während wir die Innovation in diesem Bereich weiter vorantreiben. Wir setzen uns für einen reibungslosen Integrationsprozess ein und werden eng mit unseren neuen Teammitgliedern zusammenarbeiten, um den Wert für unseren gemeinsamen Kundenstamm zu maximieren.«
Die Transaktion wird voraussichtlich vor Ende 2023 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. SEA-KIT wird seinen Kunden weiterhin hochwertige USV-Produkte für kosteneffiziente Operationen mit erhöhter Sicherheit und deutlich reduzierten Kohlenstoffemissionen anbieten. Zu den neuen Fortschritten, auf die man sich im Zuge dieser Übernahme freuen kann, gehört die Einführung der nächsten Generation von USVs, des 18-Meter-USV Blue Eclipse, das speziell für die schnelle Inspektion von Pipelines und Tiefseeanlagen entwickelt wurde, sowie eines emissionsfreien wasserstoffbetriebenen USVs.
Fugro ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Geodatenspezialist. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz auf 1,8 Mrd. €. Fugro ist an der Euronext Amsterdam notiert.