Die Ladeinfrastruktur für schwere Lkw wird im Hafen von Göteborg weiter ausgebaut. Durch eine Zusammenarbeit zwischen Göteborg Energi und der Göteborger Hafenbehörde stehen nun zusätzliche Lademöglichkeiten für den Schwerverkehr im Hafen zur Verfügung.

Es handelt sich dabei um vier Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 350 kW, die am »Port Entry« in Betrieb gegangen sind. Wie der Name schon sagt, ist es der Eingang zum gesamten Hafengebiet.[ds_preview]

Täglich werden hier zahlreiche Lkw abgefertigt, und die Bereitstellung von Ladestationen für die wachsende Zahl von Elektro-Lkw ist ein wichtiger Bestandteil des Ziels des Hafens, die hafenbezogenen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 70 % zu reduzieren.

»Auf der Landseite ist eine schnellere nachhaltige Umstellung des Lkw-Verkehrs ein entscheidender Faktor. Aus der Sicht des Hafens müssen wir sicherstellen, dass die Infrastruktur den Anforderungen entspricht und im Idealfall voraus ist. Die Ladestation am Port Entry passt sehr gut in dieses Puzzle«, sagt Viktor Allgurén, Leiter der Abteilung für Innovationen bei der Göteborger Hafenbehörde.

Göteborg hat weitere Ladestationen im Betrieb

Seit einem Jahr gibt es auch eine Ladestation am Vädermotet im Göteborger Hafen, die von Circle K betrieben wird. Wie die neue Ladestation am Port Entry sind auch diese Ladestationen öffentlich, d.h. jeder mit einem Elektrofahrzeug kann sie nutzen. Allerdings sind die Ladestationen speziell für Elektro-Lkw angepasst.

»Die Tatsache, dass wir jetzt zwei separate öffentliche Ladestationen im Hafen haben, ist an sich schon bedeutsam. Das sorgt für Redundanz in der Infrastruktur und kann auf lange Sicht die Preise für diejenigen, die laden, niedrig halten«, sagt Viktor Allgurén.

Im Göteborger Hafen werden jedes Jahr über eine Million Lkw abgeholt oder ausgeliefert. In den letzten Jahren hat sich der Hafen darauf konzentriert, die Voraussetzungen für einen beschleunigten nachhaltigen Übergang des Landverkehrs zu schaffen. Dies hat bisher zu verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen und Anreizen geführt, um das Tempo zu erhöhen. Neben neuen Lademöglichkeiten wurde unter anderem eine besondere Priorität für Elektro-Lkw in den Terminals des Hafens eingeführt.

»Wir haben einen rasanten Anstieg der Zahl der Elektro-Lkw im Hafen erlebt, was unglaublich spannend zu sehen ist. Konkrete Anreize und eine schnell eingeführte Ladeinfrastruktur im Hafen haben definitiv zu dieser Entwicklung beigetragen«, sagt Viktor Allgurén.

E-Lkw lädt im Hafen von Göteborg
E-Lkw lädt im Hafen von Göteborg