Van Oord hat die Installation des Offshore-Windparks »Hollandse Kust Noord« erfolgreich abgeschlossen.
Der neue Offshore-Windpark, der sich 18,5 km vor der Westküste der Niederlande in der Nähe von Egmond aan Zee befindet, erzeugt nun erneuerbare Energie für mehr als eine Million niederländische Haushalte, heißt es. [ds_preview]
CrossWind, ein Joint-Venture von Shell und Eneco, hat Van Oord im Jahr 2020 unter Vertrag genommen. Als Auftragnehmer für die Gesamtanlage umfassten die Aktivitäten des Offshore-Unternehmens die Planung, das Engineering, die Beschaffung, den Transport und die Installation der 70 Windturbinenfundamente, der Kabel zwischen den Feldern sowie den Transport und die Installation der Windturbinen selbst.
Van Oord startete Arbeiten im letzen Herbst
Im Oktober 2022 wurde mit der Installation der Fundamente des Windparks begonnen. Die Arbeiten sind nun innerhalb eines Jahres abgeschlossen worden, was diesen Windpark zu einem der am schnellsten installierten seiner Art macht, so das Offshore-Unternehmen. Dabei kamen unter anderem die Schiffe »Bravenes« und »Nordnes«, das Offshore-Installationsschiff »MPI Resolution«, das Kabelverlegungsschiff »Nexus« und die Grabenfräse »Dig-It« ein und arbeitete mit anderen Industriepartnern wie DEME, Seajacks und Cadeler zusammen.
Die Offshore-Windenergie ist für der Energiewende in den Niederlanden von entscheidender Bedeutung, heißt es. In den vergangenen Jahren habe Van Oord eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Bau niederländischer Offshore-Windparks wie »Gemini Offshore«, »Fryslân« und »Borssele III & IV und Site V« gespielt. Mit der Fertigstellung des Offshore-Windparks »Hollandse Kust Noord« könne Van Oord ein weiteres Projekt zu seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz im Bereich Offshore-Wind hinzufügen, so das Unternehmen.