Meyer, Koch
Bertram Koch (© Meyer Re)

Die Meyer-Werft-Tochter Meyer Re hat mit Bertram Koch einen neuen Chef – der aber auch seinen Posten bei ND Coatings behält. Sein Vorgänger verlässt die Gruppe.

Koch hat heute die Leitung von Meyer Re übernommen, dem Unternehmen der Meyer Gruppe, das die After Sales Services als Ergänzung zum Neubau von Kreuzfahrtschiffen bündelt.[ds_preview]

Wie die Schiffbaugruppe mitteilte, wird Koch die Tätigkeit zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer bei der ND Coatings GmbH ausführen. Koch folgt bei Meyer Re auf Alexander Höfling.

Seit 2006 ist Bertram Koch in verschiedenen Positionen innerhalb der Gruppe tätig. Seit 2018 leitet er die ND Coatings GmbH, einem Spezialisten für Konservierung und Isolierung in der Unternehmensgruppe. »In den letzten Jahren hat Bertram Koch mit ND Coatings erfolgreich ein Drittkundengeschäft aufgebaut und hier weitreichende Erfahrungen gesammelt. Er ist für uns daher die ideale Besetzung, um die Synergien beider Unternehmen zu nutzen und Meyer Re weiter auszubauen«, sagte Geschäftsführer Thomas Weigend.

Vorgänger Höfling verlässt die Gruppe

»Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich möchte die Chance nutzen, die Stärken aller Spezialisten der Gruppe zu vereinen und für unsere Kunden dafür zu sorgen, dass unsere Schiffe auch lange nach Ablieferung auf einem modernen, effizienten und neuwertigen Stand gehalten werden können. Das ist auch eine Form der Nachhaltigkeit«, so Koch selbst.

Werftchef Jan Meyer dankte Höfling, dass er die Gründung und Entwicklung von Meyer Re »maßgeblich vorangetrieben« habe. Mit seinem Auge für Business Development habe er das Profil entwickelt und die Bereiche ReThink, ReValue und Care geschaffen.

Höfling, der 2022 zur Meyer Werft kam und zunächst als Interim Chief Procurement Officer und später als Geschäftsführer den Aufbau des neuen Unternehmens für After Sales Services übernahm, soll sich neuen Projekten »außerhalb der Gruppe« zuwenden.