Oldendorff und der Rohstoffkonzern Vale haben erstmals den Einsatz von Biokraftstoffen auf einem großen Bulker getestet.
Der Versuch ist ein Baustein im Ecoshipping-Programm von Vale zur Erprobung umweltfreundlicher Technologien. Dazu gehören Methanol als Kraftstoff, Windantrieb und Luftschmierung gehören. Nun kommen Bio-Kraftstoffe dazu. [ds_preview]
Der Test erfolgte auf dem Newcastlemax »Hinrich Oldendorff«(Baujahr 2016). Gebunkert wurde in Singapur, bevor es in Ballast nach Brasilien ging. Dort lud das Schiff Eisenerz für China.
Oldendorff verwendet Kraftstoff aus Speiseöl-Resten
Dank dem aus Speiseölresten gewonnenen Kraftstoff, der mit einem Anteil von 24% konventionellem Kraftstoff beigemischt wird, sinken den Angaben zufolge die Treibhausgasemissionen um etwa 18% (Well-to-Make), somit könnten 785 t CO2 in der Lieferkette eingespart werden.
Für Oldendorff ist die Reise von Brasilien nach Asien die bislang längste Reise mit Biokraftstoff. Zuvor war dessen Verwendung nur auf kleineren Schiffen und auf kürzeren Reisen erfolgt. »Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Vale die Schifffahrt bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen voranzubringen«, sagte Geschäftsführer Patrick Hutchins.