Die Nachfrage nach Methanolmotoren von MAN Energy Solutions steigt. Zu den jüngsten Aufträgen des Unternehmens zählt eine Bestellung für die dänische Reederei J. Lauritzen.
Die Bestellung lief über die japanische Werft Tsuneishi Shipbuilding, auf der drei Bulker für J. Lauritzen gebaut werden. Die drei Massengutfrachter weisen eine Tragfähigkeit von jeweils 81.200 tdw auf. Diese Neubauten erhalten MAN B&W 7G50ME-C9.6-LGIM-Hauptmotoren (Liquid Gas Injection Methanol).[ds_preview]
Jeder Motor ist mit der von MAN Energy Solutions entwickelten EGRBP-Technologie (Exhaust Gas Recirculation ByPass) zur Reduzierung von Emissionen ausgestattet. MITSUI E&S wird die Motoren in Japan bauen.
»Wir verzeichnen derzeit einen signifikanten Anstieg von ME-LGIM-Aufträgen und es ist großartig zu sehen, dass sich ein so renommiertes Unternehmen wie J. Lauritzen auf den Weg in die Dekarbonisierung macht«, sagt Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions.
MAN verzeichnet steigende Nachfrage in allen Segmenten
Während in letzter Zeit eher Autotransporter im Vordergrund standen, geht Foldager davon aus, dass Methanol in Zukunft für alle Schiffsklassen in allen Segmenten eine wichtige Rolle spielen wird, und dass diese Neubauten klimaneutral sein werden, wenn sie mit grünem Methanol und Biokraftstoffen betrieben werden.
Die Kamsarmax-Schiffe werden die weltweit ersten methanolfähigen Massengutfrachter sein und sich vollständig im Besitz von Lauritzen NexGen Shipping befinden. Nach Angaben von J. Lauritzen und Lauritzen Bulkers A/S werden über Lauritzen NexGen Shipping weitere Investitionen in CO2-neutrale und zukunftssichere Technologien für die Schifffahrtsindustrie erfolgen. Die Schiffe wurden in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Lebensmittelkonzern Cargill bestellt, der sie für mindestens sieben Jahre betreiben wird.
Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, fügt hinzu: »Mit über 160 Aufträgen und 500.000 Betriebsstunden mit Methanol handelt es sich bei dem ME-LGIM-Motor um eine praxiserprobte Technologie, die als Industriestandard für den Methanolantrieb von großen Handelsschiffen gilt. Da die Motoren mit kurzen Lieferzeiten verfügbar sind und Dual-Fuel-Methanolmotoren im Vergleich zu anderen alternativen Antriebslösungen für Schiffe geringere Investitionskosten verursachen, erwarten wir, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren weitere Aufträge im Bulker-Segment erhalten werden.«