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Die Spezialreederei Van Oord beschenkt das Schwergut-Installationsschiff »Svanen« mit einem Heavylift-Upgrade.

Van Oord hat ein »umfangreiches Upgrade« für die »Svanen« bekannt gegeben.[ds_preview]

Unter anderem wird der Portalkran um 25 m verlängert, wodurch das Schiff für die nächste Generation von Monopile-Fundamenten für Offshore-Windprojekte gerüstet werden soll.

Die Verlängerung des Portalkrans, das auffälligste Upgrade, mache die »Svanen« zu einem der größten Schwergut-Installationsschiffe weltweit, teilte die Reederei mit. Die 1.200 t schwere Verlängerung wird von Holland Shipyards gebaut und mit einem 200 m hohen Mammoet-Kran installiert.

Van Oord reagiert auf Offshore-Wachstum

Neben der Portalverlängerung umfasst das Modernisierungsprogramm auch eine Aufrüstung der Hebehaken, durch die die Hebekapazität des Schiffes von 3.000 t auf 4.500 t erhöht wird, eine Aufrüstung des Greifers zur Bewältigung größerer Lasten und eine Aufrüstung der Schiffsstruktur. Die Umbauten werden an mehreren Standorten in den Niederlanden durchgeführt, hauptsächlich im Raum Rotterdam. Im dritten Quartal 2024 soll die »Svanen« wieder einsatzfähig sein.

Van Oord will mit dem Projekt – wie auch andere Reedereien – auf die Entwicklung im Offshore-Wind-Markt reagieren.

»Aufgrund des weltweiten Bedarfs an erneuerbaren Energien macht die Windparktechnologie rasche Fortschritte, und die Turbinen werden immer größer. Mit der Aufrüstung der ›Svanen‹ sind wir für diese Entwicklung gerüstet«, sagte Arnoud Kuis, Geschäftsführer Offshore Wind bei Van Oord.

Das erste Projekt, bei dem die aufgerüstete »Svanen« zum Einsatz kommen wird, ist der Offshore-Windpark »Baltic Power« in der Ostsee. In diesem Windpark wird die neue Generation von Windturbinen mit einer Erzeugungskapazität von 15 MW zum Einsatz kommen. Dank der Aufrüstung soll die »Svanen« in der Lage sein, die Fundamente dieser neuen Generation von Windturbinen zu installieren. Ein weiterer Vorteil für den Einsatz in diesen Gewässern sei der geringe Tiefgang. »Svanen« hat den Angaben zufolge bereits bei mehreren Projekten in der Ostsee, wie »Kriegers Flak«, »Baltic 2«, »Arkona« und »Baltic Eagle« mitgewirkt.

Die »Svanen« hat bereits eine wechselhafte Geschichte. Ursprünglich war es für den Bau von Brücken konzipiert. Im Jahr 2005 brachte die Energiewende den niederländischen Offshore-Windmarkt in Schwung und die »Svanen« wurde für die Installation von Monopiles und Übergangsstücken umgebaut. Seitdem hat das Schiff über 700 Monopiles und 223 Transition Pieces installiert, deren Abmessungen und Gewicht jährlich zunehmen. Angesichts der Größenentwicklung wurde »Svanen« bereits 2017 modernisiert.