Um die Entwicklung von ammoniakbetriebenen Motoren voranzutreiben, sind WinGD und Alfa Laval eine Partnerschaft eingegangen.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Alfa Laval zwei Kraftstoffversorgungssysteme (Fuel Supply Systems; FSS) für die Erprobung des mit Ammoniak betriebenen Motors von WinGD Anfang 2024 liefern. Die Partnerschaft sei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Ammoniak als zukünftigem Kraftstoff für Schiffe, teilen die beiden mit.[ds_preview]
Um die Verwendung von kohlenstofffreien Kraftstoffen voranzutreiben, steht WinGD an laut eigenen Angaben an vorderster Front bei der Entwicklung von mit Ammoniak betriebenen Motoren. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen von Lloyd’s Register die erste grundsätzliche Genehmigung (Approval in Principle, AiP) für seine mit Ammoniak betriebene X-DF-A Dual-Fuel-Baureihe.
WinGD setzt das Fuel Supply System im Forschungszentrum ein
Im nächsten Schritt ihrer laufenden Ammoniak-Testkampagne hat der Motorenhersteller eine Partnerschaft mit Alfa Laval geschlossen, um zwei maßgeschneiderte Ammoniak-Kraftstoffversorgungssysteme für ihr Motorenforschungs- und Innovationszentrum in Winterthur, Schweiz, Anfang 2024 zu liefern.
Zum Lieferumfang gehören das FSS für das Injektor-Testsystem und das FSS für den Motorenprüfstand. Das Projekt findet im Rahmen der 2022 unterzeichneten Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen über die Zusammenarbeit bei Methanol und Ammoniak statt. Dies gibt beiden Unternehmen die Möglichkeit, die gesamte Kraftstoffversorgung zu optimieren und für spätere Anwendungen an Bord zu nutzen, heißt es.
»Strategische Kooperationen wie diese mit WinGD sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung und zur Kraftstoffumstellung«, sagt Viktor Friberg, Head of Marine Separation & Fuel Supply Systems, Alfa Laval. »Wir haben unser technologisches Know-how erweitert, um Lösungen für Ammoniakmotoren anbieten zu können, die unserem Ziel entsprechen. Dieses gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekt ist ein effizienter Weg, um die Verwendung eines weiteren alternativen Kraftstoffs zu ermöglichen.«
»Mit jeder neuen Zusammenarbeit sind wir einen Schritt weiter auf dem Weg zu kohlenstofffreien Motoren«, ergänzt Sebastian Hensel, F&E-Direktor bei WinGD. »Unsere Ammoniak-Testkampagne begann 2021 mit umfangreichen Untersuchungen der Verbrennungseigenschaften des Kraftstoffs. Das Kraftstoffversorgungssystem ist ein wichtiger nächster Schritt in der Technologieentwicklung, der mit unseren Lieferzielen für 2025 Schritt hält. Wir sind zuversichtlich, dass das Fachwissen und die bewährte Erfahrung von Alfa Laval im Bereich der Brennstoffversorgung uns dabei helfen werden, unser Ziel zu erreichen.«