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Das deutsche Schifffahrtsunternehmen Bernhard Schulte erweitert sein Flottenportfolio und bestellt seinen ersten CO2-Tanker.

Schulte hat den Neubau bei Dalian Shipbuilding Offshore (DSOC) bestellt, wie heute bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Die Ablieferung ist für 2026 geplant. Der Neubau ist an einen langfristigen Zeitchartervertrag mit dem Projekt Northern Lights gebunden und soll die Entwicklung der weltweit ersten grenzüberschreitenden CO2-Transport- und Speicherinfrastruktur unterstützen.

Es ist das erste Schiff dieses Typs für die Bernhard Schulte-Flotte, die sich bislang aus 80 Schiffen »ganz oder teilweise im Besitz« zusammensetzt, darunter Container- und Offshore-Schiffe, Massengutfrachter, Tanker und Gastanker. Gleichzeitig ist es der vierte CO2-Tanker für Northern Lights. Das Gemeinschaftsunternehmen, das sich im Besitz von Shell, TotalEnergies und Equinor befindet, hat bereits drei Schiffe bestellt, von denen sich zwei bei DSOC im Bau befinden und ein weiteres im September dieses Jahres in Auftrag gegeben wurde.

»Spannender Schritt« für Bernhard Schulte

»Die Bestellung dieses Schiffes ist ein spannender Schritt in der Erweiterung des Flottenportfolios in einem innovativen Zukunftstankersegment. Wir freuen uns darauf, Teil des branchenführenden Projekts von Northern Lights zu werden«, sagte Ian Beveridge, Vorstandsvorsitzender von Bernhard Schulte. Der Schulte-Konzern verfüge über langjährige Beziehungen zu chinesischen Werften, die eine »starke Grundlageq für dieses herausragende Projekt bilden, so der Manager weiter.

Alle vier Schiffe sind baugleiche Schwestern und haben eine Ladekapazität von 7.500 m³. Die für den Transport von verflüssigtem CO2 speziell angefertigten Schiffe sind die ersten ihrer Art und werden das CO2 von den Kunden von Northern Lights in ganz Nordwesteuropa sicher zum Empfangsterminal in Øygarden, Norwegen, transportieren, bevor es dort dauerhaft geologisch gespeichert wird.

Børre Jacobsen, Geschäftsführer von Northern Lights, nannte den jüngsten Neubauauftrag einen »weiteren wichtigen Meilenstein«. Er freue sich, dass Bernhard Schulte nun in das Geschäft einsteigt, »denn um erfolgreich zu sein, sind starke Partnerschaften erforderlich. Wir glauben fest an die dreifache Zusammenarbeit zwischen Northern Lights JV, DSOC und Bernhard Schulte.«

Der Hauptkraftstoff für die Schiffe wird LNG sein. In Kombination mit anderen Technologien wie windunterstützten Rotorsegeln und Luftschmierung sollen die Schiffe im Vergleich zu konventionell betriebenen Schiffen einen um rund 34% geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen.

Details zum Schiff

  • Kapazität: 7.500 m³ flüssiges CO2
  • Zwei zylindrische Ladetanks
  • Länge: 130 m
  • Transportbedingungen: maximal 19 bar(g) Druck und mindestens -35°C Temperatur
  • 34 % geringerer CO2-Fußabdruck als bei Schiffen mit konventionellem Kraftstoff
  • LNG Dual Fuel, windunterstütztes Rotorsegel und Luftschmierung