Scandlines, Puttgarden

Die Reederei Scandlines hat einen Vertrag über die Lieferung eines Ladesystems für den Fähranleger in Puttgarden geschlossen.

Der norwegische maritime Systemintegrator Norwegian Electric Systems (NES) wird das landgestützte Ladesystem für den Fähranleger in Puttgarden liefern und für den Anschluss des Systems an das Stromnetz des regionalen Netzbetreibers, der Schleswig-Holstein Netz, zuständig sein. Darüber hinaus wird NES auch zusätzliche Landstrom-Komponenten für die Fähre liefern. [ds_preview]

Scandlines’ neue »Zero Direct Emissions«-Fähre, die »Futura«, die sich derzeit in der Türkei im Bau befindet, wird 2024 auf der Puttgarden-Rødby-Route in Betrieb gehen. Bereits im April 2022 unterschrieb Scandlines einen Vertrag über die Lieferung eines landgestützten Stromladesystems in Rødby. Jetzt wird NES auch im Hafen von Puttgarden, auf deutscher Seite der Fährverbindung, die notwendige Ladeinfrastruktur bereitstellen. Das innovative Ladesystem soll sowohl die Frachtfähre »Futura« als auch die Hybridfähren auf der Route, die ab 2025 zu mindestens 80 % emissionsfrei fahren werden, mit Strom versorgen.

System soll Batterien in Rekordzeit laden

NES liefert bereits die Energie-, Automatisierungs- und Navigationssysteme für die emissionsfreie Frachtfähre von Scandlines. Mit der Entwicklung und Lieferung der Ladelösung für die »Futura« sowohl auf dänischer als auch auf deutscher Seite übernimmt NES die Verantwortung für einen Großteil der Energielösung, vom Stromnetz bis zum Propeller.

Die notwendigen Komponenten an Land umfassen einen 30-MVA-Netztransformator, Mittel- und Niederspannungstransformatoren, Schaltanlagen und ein Steuerungs- und Datenerfassungssystem. Zusammen gewährleisten diese Komponenten einen effizienten und zuverlässigen Betrieb des Ladesystems und des Schiffes.

Mit einem Batteriepaket von zehn MWh, was der Gesamtkapazität von etwa 150 Elektroautos entspricht, wird die Batteriekapazität der Fähre zu den weltweit größten auf einem Schiff gehören. Das schnelle Aufladen ist für die Fähre während des Be- und Entladens der Autos unerlässlich. Der Ladevorgang soll den Angaben zufolge etwa zwölf Minuten dauern.