Im Hafen Stettin entsteht eine neue Produktionsstätte für Windenergie-Anlagen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterschrieben.
In der ersten Hälfte des Jahres 2026 soll die neue Fabrik, in der Komponenten für Windkraftanlagen (Türme und Fundamente) für Offshore- und Onshore-Windparks hergestellt werden, in Betrieb gehen. Die hergestellten Komponenten werden unter anderem auf dem Seeweg transportiert.[ds_preview]
Hafen Stettin und Windar Renovables unterschreiben Vertrag
Die Hafenbehörde von Stettin und Swinemünde (Zarząd Morskich Portów Szczecin i Świnoujście SA) und das führende Unternehmen der Offshore-Industrie, das spanische Unternehmen Windar Renovables, das in Polen über seine Tochtergesellschaft Windar Polska spółka z o.o. tätig ist, haben eine Vereinbarung über die Verpachtung von Hafengrundstücken unterzeichnet. Bereits im Oktober letzten Jahres hatten die Vertragspartner einen entsprechenden Vorvertrag unterzeichnet.
Die Produktionsanlage wird auf einem etwa 17 ha großen Grundstück im Bereich des Debicki-Kanals im Hafen von Stettin errichtet. Insgesamt werden dort mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die Investition des spanischen Unternehmens wird sich auf rund 70 Mio. € belaufen.