Hafen Kiel, Port of Kiel
© Seehafen Kiel

Der Hafen Kiel hat das beste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurück: Mit 7,89 Mio. t Fracht und 2,82 Mio. Passagieren wurden neue Rekorde aufgestellt.

Im Seehafen Kiel gab es in den wichtigen Segmenten kräftiges Wachstum: Das Frachtvolumen stieg um 3,1% auf 7,89 Mio. t. Dazu kamen 1,64 Mio. Fährpassagiere und knapp 1,2 Gäste im Kreuzfahrtbereich (+22%). »Das zeigt, dass wir sowohl im Passagier- als auch im Frachtbereich gut für die Zukunft und unsere Wachstumspläne aufgestellt sind«, sagt Dirk Claus, Geschäftsführer beim Port of Kiel. [ds_preview]

Die Göteborg-Verbindung blieb auf einem hohen Frachtniveau (2,23 Mio. t) mit nur leichten Rückgängen im Vergleich zum Vorjahr. Auf der Oslo-Verbindung wurden einstellige Mengenzuwächse verbucht (843.606 t). Während im Vorjahr auf den Routen Richtung Baltikum noch niedrige zweistellige Mengenrückgänge als Folge des Krieges Russlands in der Ukraine verzeichnet wurden, konnten sich die Frachtzahlen im Jahr 2023 leicht erholen und weisen einen positiven Trend auf (2,62 Mio. t).

Auch das Papiergeschäft entwickelte sich vor allem in der zweiten Jahreshälfte gut und schloss leicht über dem Vorjahresergebnis von 2022 ab. Vielversprechend entwickelte sich auch der Umschlag von Schüttgut, der aufgrund des hohen Bedarfes für die andauernden Bauarbeiten am Nord-Ostsee-Kanal eine besondere Bedeutung für die regionale Bauwirtschaft hat.

Kombiverkehr im Hafen Kiel mit Einbußen

Der Kombinierte Ladungsverkehr in Kiel bleibt weiterhin massiv beeinflusst durch den hohen Investitionsbedarf des bundesweiten Schienennetzes und die daraus resultierenden Folgen. „Im Vergleich zum Vorjahr sehen wir nun mit steigenden Preisen und sinkender Qualität eine stetige Zuspitzung der Situation«, so Claus.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 21.700 Einheiten im Kombinierten Ladungsverkehr in Kiel umgeschlagen. Das entspricht einem Rückgang von 25% zum Vorjahr (2022: 28.900 Einheiten). Während am Ostuferhafen auch aufgrund des Wegfalls der bahnaffinen Russlandverkehre ein starker Rückgang im KV-Bereich zu verzeichnen ist, bleibt der Modalsplit auf den Verkehren Richtung Schweden weiterhin bei über 20%.

Für die diesjährige Saison erwartet der Kieler Hafen erneut Passagierzahlen um die 1-Mio-Marke bei insgesamt 173 Schiffsanläufen (Vorjahr 217). Die Landstromversorgung der Kreuzfahrtschiffe werde ein Schwerpunktbereich des Kreuzfahrtgeschäftes bleiben. So rechnet der Hafenbetreiber für die Saison 2024 erstmalig mit der Versorgung von 100 Kreuzfahrtanläufen mit landseitigem Ökostrom über die bestehenden zwei Anlagen.

Mit einer Erweiterung des Angebots am Ostseekai ab 2025 werde der Hafen dann an allen großen Fähr- und Kreuzfahrtliegeplätzen über ausreichend Versorgungsmöglichkeiten für Schiffe verfügen. Im Jahr 2023 sei bei knapp der Hälfte aller Anläufe von Kreuz- und Fährschiffen in Kiel Landstrom bereitgestellt worden.

Weitere Investitionen in Hafen Kiel geplant

Mittelfristig sollen weitere Lager- und Logistikflächen am Ostuferhafen geschaffen werden. Dafür hat das Unternehmen nun Flächen von 6,5 ha erworben, die schrittweise erschlossen werden sollen. Mit dem Bau zweier Landstromanlagen mit parallelen Versorgungsmöglichkeiten von bis zu drei Seeschiffen, neuer RoRo-Rampen sowie der Ertüchtigung der bestehenden Flächen wurde der mengenstärkste Hafenteil in der jüngsten Vergangenheit stetig optimiert. Bis 2028 sollen über 60 Mio. € investiert werden.