Inchcape Shipping Services hat eine Beteiligung an der Leth Suez Transit erworben. Das Unternehmen will der »führende globale Transitagent« werden.
Im Rahmen der neuen Eigentümerstruktur wird Otto Jervell, der angesehene CEO von Leth, das Unternehmen weiterhin als Miteigentümer leiten. »Mit einer solchen Investition werden wir in der Lage sein, unsere Strategie zu verfolgen und Leth auf die nächste Stufe zu bringen, um der führende globale Transitagent zu werden«, so Jervell. Alle Operationen würden »nahtlos mit der gleichen Betriebsphilosophie und dem gleichen talentierten Team fortgeführt«. [ds_preview]
Die Geschichte von Leth begann 1924 als Bunkerlieferant in Ägypten, seither hat sich das Unternehmen zu einem weltweit anerkannten Transitagenten entwickelt, der derzeit über 200 Transitfahrten pro Monat durch den Suezkanal abwickelt. Auch wenn der Suezkanal nach wie vor das Herzstück von Leth ist, haben sich das Know-how und der lösungsorientierte Ansatz des Unternehmens auf andere wichtige Transitstandorte ausgeweitet, darunter der Panamakanal, die türkische und die dänische Meerenge sowie wichtige Bunkerstandorte wie Singapur und Gibraltar.
Inchcape Shipping Services, eine Portfoliogesellschaft des Private-Equity-Fonds Epiris, vertritt über sein Netz von 247 eigenen Büros Kunden in über 85 % der Häfen der Welt in 60 Ländern. Bedient werden die Segmente O&G, Kreuzfahrt, Schüttgut, Linienschifffahrt, Behörden, Schiffsmanager und Offshore-Industrie. Seit Dezember 2022 wird das Unternehmen vom neuen CEO Philippe Maezelle geführt.
Die Investition von Inchcape in Leth stellt nach deren Angaben »für beide Unternehmen eine große Chance dar, ihre Aktivitäten zu verbessern und größere Erfolge zu erzielen«. Leth wird die globale Infrastruktur von Inchcape, die Fähigkeiten zur digitalen Transformation und die Einhaltung globaler Standards und Prozesse unter seiner eigenen Marke und unter der Leitung seines bestehenden Managementteams nutzen. Im Gegenzug wird Inchcape von Leths Markenstärke als Transitspezialist und den bestehenden Kundenbeziehungen profitieren.
Im August 2022