Bubenzer, Flagge
Christian Bubenzer, Einflaggungsmanager bei der BG Verkehr (© Wroblewski / HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Neue Gespräche mit Reedern und Schiffsfinanzierern: In die mitunter etwas festgefahrenen Diskussionen um die Attraktivität der deutschen Flagge kommt Bewegung.

Die Kosten sind nicht mehr der richtige Kritikpunkt an der deutschen Flagge, aber an der Bürokratie und der Digitalisierung muss man weiter arbeiten – und das wird derzeit mit wieder mehr Elan getan, sagt Christian Bubenzer, Einflaggungsmanager bei der BG Verkehr, in der neuen Episode des HANSA PODCASTs.

Podcast BV neu

Die BG Verkehr kümmert sich als zuständige Behörde des Bundesverkehrsministeriums um »Schwarz-Rot-Gold« am Heck. Unter der Ägide von FDP und Bundesminister Volker Wissing habe das Thema »wirklich eine Aufmerksamkeit bekommen wie lange nicht mehr«, sagt Bubenzer.

Kosten-Kritik an deutscher Flagge »stimmt nicht mehr«

Aktuell laufen neue Gespräche der Flaggenverwaltung mit Reedereien, Schiffsfinanzierern und anderen Akteuren der maritimen Branche. Sie sollen dazu führen, dass Hemmnisse für die Wahl der deutschen Flagge abgebaut werden.

Bubenzer spricht über diese Debatten sowie über Kosten, Sozialversicherungen, einen Abbau der Bürokratie und neue Dienstleistungen für Reedereien sowie die aktuelle Haushaltskrise im Bund als potenzielles Risiko für Fördermaßnahmen und Subventionen.

Er zeigt sich zuversichtlich, dass es zu positiven Resultaten kommt und macht deutlich, wie die Behörde die aktuelle Größe der Flotte unter deutscher Flagge bewertet. Dabei geht es nicht zuletzt um die Sicherung des maritimen Knowhows im Lande – für die Schifffahrt, für Behörden und die Unabhängigkeit Deutschlands.

Auch die Ausbildung spielt eine große Rolle: Er wolle nicht allzu schwarz malen, aber »wenn wir die deutsche Flagge nicht hätten, würde es in der maritimen Ausbildung noch düsterer aussehen«.

Bubenzer spricht außerdem über Förderungen, das Bundesverkehrsministerium mit FDP-Handschrift, gesetzliche Regelungen, Digitalisierung sowie vermeintliche Unterschiede von großen und kleinen Reedereien bei der Wahl der Flagge.

Hören Sie hier die komplette Episode mit weiteren Einblicken und Ansichten von Christian Bubenzer zur deutschen Flagge, den neuen Gesprächen und seine Zuversicht! NEUE FOLGE

Bubenzer Podcast Flagge gross Kopie