Karpowership Orhan Bey
© Karpowership
Print Friendly, PDF & Email

Der türkische Kraftwerksschiffbetreiber Karpowership hat mit MAN Energy Solutions einen Vertrag für die Lieferung von 48 Dual-Fuel-Motoren unterzeichnet.

Bei den Motoren handelt es sich um Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN 18V51/60DF mit einer mechanischen Leistung von je 20,7 MW. Sie erweitern die derzeitige Erzeugungskapazität von Karpowership von 6.000 MW um weitere 1.000 MW. [ds_preview]

Die Motoren werden auf mehrere schwimmende Kraftwerke aufgeteilt. Zusätzlich zu diesen wird MAN Energy Solutions auch die Steuerungs- und Leittechnik für die schwimmenden Kraftwerke sowie weitere system- und elektrotechnische Ausrüstung liefern.

»Unsere Dual-Fuel-Technologie hat sich bereits in anderen Kraftwerksschiffen bewährt und wir konnten nun sogar die Motorenleistung von 19 MW auf fast 21 MW steigern, was die kommenden Powerships noch leistungsfähiger machen wird«, sagt Alexander Stöckler, Head of Sales, Tendering & Project Management, Power Segment bei MAN Energy Solutions.

36 Schiffe in der Flotte von Karpowership

Karpowership verfügt über die weltweit größte Flotte an Kraftwerksschiffen. Derzeit umfasst die aktive Flotte insgesamt 36 Schiffe mit einer Leistung von insgesamt 6.000 MW. Auch die künftigen und mit MAN-Motoren bestückten Neubauten werden global zum Einsatz kommen. Die Einsatzorte werden in verschiedenen Regionen Asiens, Süd- und Mittelamerikas sowie Afrikas liegen.

Bereits seit 2009 liefert MAN Energy Solutions Motoren für die schwimmenden Kraftwerke von Karpowership, insgesamt sind es bisher über 100. Nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch bei der Modernisierung seiner Bestandsflotte vertraut Karpowership auf MAN. Aktuell rüstet MAN PrimeServ, die After-Sales Marke von MAN Energy Solutions, vier Bargen mit insgesamt 32 Motoren auf Dual-Fuel-Betrieb um.