Die japanische Schifffahrtsgruppe NYK hat sich ein Konsortialdarlehen in Höhe von 300 Mio. $ gesichert, dass an klimafreundliche Maßnahmen gekoppelt ist.
Dei Kreditlinie wird von insgesamt 21 Geldinstituten aus Japan und China bereitgestellt. N Nach Angaben von NYK sind die Mittel für Investitionen in neue und bestehende Projekte mit LNG-, LPG- und Ammoniak-betriebenen Schiffen bestimmt. [ds_preview]
NYK, das eine Flotte von mehr als 600 Schiffen besitzt und betreibt, will die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 um 45% gegenüber dem Stand von 2021 senken. Längerfristig strebt das Unternehmen an, bis 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen.
Bis 2030 will NYK demnach rund 3 Mrd. $ in die Flotte und in umweltfreundliche Technologien investieren.