Der belgische Tankergigant Euronav hat seine FAST-Plattform (Fleet Automatic Statistics and Tracking) an das dänische Unternehmen ZeroNorth verkauft.
FAST sammelt Echtzeit-Daten von Sensoren in der gesamten Flotte von Euronav. Das von der Saverys-Familie kontrollierte Unternehmen hat die Plattform in der gesamten Flotte implementiert und nutzt sie den Angaben zufolge für Berichte, die Reiseoptimierung und die Optimierung des Schiffsbetriebs. [ds_preview]
Geplant ist nun, die gesamte Funktionalität von FAST in die ZeroNorth-Plattform integrieren. Als Teil der Vereinbarung wird das belgische Unternehmen auch Kunde beim dänischen Dienstleister.
ZeroNorth verspricht mehr Nachhaltigkeit
»Durch die Übernahme von FAST und die Integration in unsere bestehende Plattform glauben wir, dass wir die Transformation und die Nachhaltigkeitsstrategien eines großen Teils der globalen Flotte beschleunigen können«, sagte Pelle Sommansson, Chief Growth Officer bei ZeroNorth.
Das Unternehmen ist seit seiner Gründung als technisches Spin-off von Maersk Tankers stetig gewachsen und hat zusätzliches Kapital von Investitionen wie Cargill oder PGS Equity eingesammelt. Zuvor waren bereits die Online-Plattformen Prosmar Bunkering im Jahr 2022 und BTS im Jahr 2021 übernommen worden. Im Oktober vergangenen Jahres wurde bekannt, dass ein Zusammenschluss mit Alpha Ori Technologies geplant ist.