Richard Walitza, MTG
Richard Walitza (© MTG)

Der Hamburger Dienstleister MTG Marinetechnik hat sich die Dienste von Richard Walitza gesichert. Er kommt von Thales und übernimmt die Leitungsposition im Bereich Customer Relationship Management (CRM).

Walitza soll sich bei MTG gemeinsam mit seinem Team um die bestehenden und neuen Kundenbeziehungen kümmern, die Vertriebsaktivitäten und das Programmmanagement verantworten sowie das Business Development des Beratungshauses mitbestimmen, wie das Unternehmen heute mitteilte.

Zuvor war er als Head of Business Improvement (Naval) bei der Thales Deutschland für die organisatorische Weiterentwicklung und das Performance Management verantwortlich.

Einige Erfahrung im internationalen Umfeld hat er bei Airbus Defence & Space in verschiedenen Funktionen im Rahmen von Grenzsicherungsprojekten (für EU und EMEA) sowie kritischer Infrastruktur gesammelt; unter anderem für das maritime Verkehrsleitsystem »Deutsche Küste«, aber auch teilprojektverantwortlich für die deutsche und schweizerische militärische Luftsicherung. Zudem hat er den Angaben zufolge Knowhow für das Thema Post-merger-Integration im Rahmen von M&A-Transaktionen gesammelt.

Walitza soll nicht nur »die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers« weiterführen, sondern auch eigene Ansätze einfließen lassen, heißt es. Guido Gerdemann, Geschäftsführer bei MTG Marinetechnik, sagte: »Die MTG wächst stetig und mit Richard Walitza haben wir unsere wichtige Position des Bereichsleiters CRM mit einem großartigen Experten besetzt. Richard bringt eine souveräne Energie mit, die ich bereits nach kurzer Zeit sehr schätzen gelernt habe. Er rundet als Head of CRM unser Managementteam perfekt ab.«

Die vor 58 Jahren gegründete MTG bezeichnet sich selbst als »Wissens- und Kompetenzzentrum für alle Vorhaben der Dimension See«. Die Firma berät und unterstützt im Planungs- und Beschaffungsprozess – vom strategischen Anforderungsmanagement in der frühen Planungsphase bis hin zum Fähigkeitserhalt während der Nutzung. Dabei agiert die MTG als unabhängiges Systemhaus und übernimmt neben Aufträgen für die Bundeswehr auch Aufgaben von Industriefirmen im nationalen und internationalen Umfeld.