SeaLead
© Marlink

Die in Singapur ansässige Containerlinienreederei SeaLead wird von einer Investorengruppe übernommen. Zu den ersten Maßnahmen der neuen Eigner gehört ein Austausch auf dem Geschäftsführerposten.

SeaLead betreibt eine Flotte von 22 Schiffen, vor allem im Verkehr zwischen Fernost, Südostasien, Indien, dem Persischen Golf, dem Roten Meer, dem Mittelmeer, Ozeanien und Nordamerika.[ds_preview]

Der Branchendienst Alphaliner führt die Reederei auf Rang 16 im Weltmarkt. SeaLead teilte mit, der »strategische Schrit« der Übernahme soll die Marktposition gestärkt und die operativen und kommerziellen Fähigkeiten verbessert werden.

Die Eigentümerschaft des Unternehmens ist auf eine Gruppe von Investoren übergegangen, darunter Eurasia Capital, HCP Investments, Access Capital Funds und Saral Incorp. VCC SubFund.

Diese Investoren haben sogleich Fakten geschaffen und wechseln den Geschäftsführer aus. Henry Schmidl verlässt die Reederei, als Interim-Chef wird SC Chan geführt, »eine erfahrene Liner-Führungskraft, die bereits Teil des SeaLead-Managementteams ist«. Man danke Schmidl für seine Dienste und wünsche ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Unternehmungen, heißt es in einem Statement.

Die neuen Investoren bei SeaLead

Die Investorengruppe setzt sich aus vier Unternehmen zusammen:

  • Eurasia Capital: ein in Singapur registrierter Mehrzweckfonds für Eigen- und Fremdkapital, der in mehreren Regionen und in verschiedenen Sektoren investiert. Ein Ziel: »attraktive Investitionen entlang der maritimen Wertschöpfungskette identifizieren«.
  • HCP Investments: ein auf Mauritius ansässiger Fonds, der in Aktien, Schuldverschreibungen, Performance-Darlehen, Derivate sowie notleidende Vermögenswerte auf verschiedenen Märkten und in verschiedenen Branchen investiert und dessen Zielmarkt Singapur, Malaysia, Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere GCC-Länder umfasst.
  • Access Capital Funds: ein auf den Cayman-Inseln registrierter Fonds, der sektor- und länderübergreifende Multi-Asset-Anlagestrategien einsetzt.
  • Saral Incorp. VCC SubFund: ein in Mauritius registrierter Fonds, der Multi-Asset-Anlagestrategien in verschiedenen Sektoren und Regionen einsetzt.

Als Teil der neuen Eigentümerstruktur wird ein Verwaltungsrat eingerichtet, der die Interessen der neuen Eigentümer bei der Überwachung von SeaLead vertritt. Das Gremium soll eine wichtige Rolle bei der strategischen Überwachung spielen und sicherstellen, dass die Tätigkeiten von SeaLead mit den langfristigen Zielen der neuen Eigentümer übereinstimmen.

Der Übergang zu den neuen Eigentümern erfolge »aufgrund der konstanten Leistung von SeaLead und des Potenzials für eine weitere Entwicklung in der Containerschifffahrtsbranche«, heißt es weiter.