Bimco
Foto: Bimco
Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtsorganisation Bimco hat zwei neue Standard-Verträge (term sheets) vorgelegt, die vor allem Charterern mehr Sicherheit geben soll.

Es geht um Fälle, bei denen Schiffseigner unerwartet in eine finanzielle Schieflage geraten. Die Bimco hat jetzt zwei sogenannte Quiet Enjoyment Letters (QEL) veröffentlicht, um eine fortgesetzte Nutzung durch den Charterer sicherzustellen. [ds_preview]

Diese QEL sollen vom Kreditgeber bereitgestellt werden. Hintergrund ist, dass ein Charterer keine keine vertragliche Beziehung zum Kreditgeber unterhält. Diese Vertragsklauseln sollen künftig gewährleisten, dass das Schiff auch dann uneingeschränkt weiter genutzt werden kann, wenn es auf Seiten des Eigners als Kreditnehmer zu Zahlungsausfällen kommen sollte.

Im Gegenzug soll sich der Charterer verpflichten, den Chartervertrag nicht zu kündigen und die vereinbarten Raten weiter zu zahlen. Die QEL räumen wiederum den Kreditgebern die Möglichkeit ein, auf eine veränderte Situation zu reagieren und zum Beispiel einen Ersatzeigner zu bestimmen, ohne dass davon der Chartervertrag berührt wird.

Bimco schließt Marktlücke

»Unsere neuen Formulare schließen eine Marktlücke, für die es derzeit kein Standardformular gibt«, sagt Nicholas Fell, Vorsitzender des Documentary Committee der Bimco. Sie seien für allen Beteiligten – Charterer, Kreditgeber und Eigner – von Vorteil.

An der Formulierung der QEL seien sowohl Vertreter von Eignern (Wah Kwong und Oldendorff Carriers), Charterern (BHP und Noble) als auch von Kreditgebern (Danish Ship Finance) und Leasinginstituten (CMB Financial Leasing) beteiligt gewesen, um eine marktgerechte und für alle Seiten faire Lösung zu finden, heißt es weiter.

Demnach gibt es zwei Varianten der QEL: eine ausführliche, die von allen drei Parteien unterzeichnet wird, und eine »Kurzversion«, die lediglich vom Kreditgeber gezeichnet wird. Sie gelten für alle Bareboat- und Zeitcharter-Verträge sowie für Schiffsleasing-Strukturen und ergänzen das Bimco-Portfolio, zu dem die Termsheets SHIPTERM, SHIPTERM S und SHIPLEASE gehören.