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Vier Jahre wurde ein ehemaliger Fischtrawler bei der niederländischen Werft Damen Maaskant zu einer Yacht umgebaut. 

Nun ist die 45,6 m »Scintilla Maris« fertig und kann sich demnächst auf ihre Jungfernfahrt begeben. Die Reise wird das rund 30 Jahre alte Schiff unter anderem nach Norwegen, Island und Grönland führen.[ds_preview]

Das vierjährige Umbauprojekt begleitete das Unternehmen Vripack als Innendesigner. Wie dieser mitteilt, sei die Vision des Eigners eine dreifache gewesen: ein Zuhause in der Ferne zu schaffen, mit einem überall einsetzbaren Rumpf, einer überall einsetzbaren Seetüchtigkeit und einem schönen, aber funktionalen Innenraum, der Licht, Raum und Komfort in den Vordergrund stellt.

»Scintilla Maris« verkleinert sich

»Bei der ›Scintilla Maris‹ handelt es sich weniger um einen Umbau als vielmehr um einen Neuaufbau eines bestehenden Rumpfes«, sagt der Eigner. »Ich wollte die prächtigen holländischen Fischtrawlerrümpfe nutzen, die im Laufe der Jahrhunderte gebaut wurden, und etwas schaffen, das eher optimalen Komfort und Lebensqualität als Luxus bietet.«

Der Umbau der 2023 wurde in der Heimatwerft der Yacht, Damen Maaskant im Westen der Niederlande, abgeschlossen. Die Werft arbeitete mit Vripack zusammen, um die ursprünglichen 570 BRZ unter die 500 BRZ-Grenze zu senken.

Der Rumpf, jetzt blau gestrichen, wurde den Angaben zufolge bis auf das blanke Metall zurückgebaut, und das gesamte Interieur herausgerissen. Die neue Innenausstattung aus Hochdrucklaminat (HPL) hat eine moderne, loftartige Ästhetik mit Oberlichtern, geschwungenen Wänden und einem eklektischen Farbschema aus Rot-, Grün- und Gelbtönen, so Vripack. HPL sei wegen seiner Langlebigkeit, Kosteneffizienz und Pflegeleichtigkeit ausgewählt worden.

Der Schlüssel zum Innenausbau war eine Fülle von natürlichem Licht in allen Gästebereichen, was zu einer Vielzahl von Bullaugen im Rumpf und Oberlichtern an Deck führte. Dazu gehört auch die Eignersuite mittschiffs, die über ein Oberlicht verfügt, das aus der ursprünglichen Luke zum Fischladeraum stammt.

Yacht erhält Elektroantrieb

Die »Scintilla Maris« bietet bequem Platz für bis zu zehn Gäste in fünf Doppelkabinen, jede mit eigenem Bad. Darüber hinaus bietet sie Platz für eine neunköpfige Besatzung und verfügt über eine separate Kombüse für die Besatzung und eine Messe. Ein neuer Hybrid-Elektroantrieb und ein Hafengenerator wurden installiert, um die strengeren Emissionsvorschriften zu erfüllen, den CO2-Fußabdruck der Yacht zu reduzieren und Lärm und Vibrationen zu minimieren.