Der norwegische Schiffbauer Ulstein Verft hat Kongsberg Maritime mit der Lieferung von integrierten Ausrüstungspaketen für vier CSOVs beauftragt.

Die vier Windpark-Kommissionierungsschiffe (Commissioning Service Operation Vessels – CSOV) entstehen nach dem Ulstein SX222 Design. Sie sind für zwei verschiedene Auftraggeber bestimmt. [ds_preview]

So werden zwei der Schiffe für Bernhard Schulte Offshore und zwei für J.P. Morgan Asset Management gebaut. Sie werden eine Länge von 90 m haben. Kongsberg Maritime wird für alle vier Schiffe die gleiche Ausrüstung liefern.

Umfangreiches Paket-Kongsberg

Das Kongsberg Maritime-Paket integriert die US 205 Azimut-Strahlruder mit der K-Power DC Hybrid-Lösung, dem K-Chief EMS/IAS und den übrigen Steuerungssystemen der K-Line für ein neues Niveau des intelligenten Energiemanagements.

Gesteuert wird es von einer modernen und effizienten, voll integrierten K-Master Bridge-Lösung, die K-Bridge Navigation, K-Thrust und ein fortschrittliches K-Pos W2W DP-System umfasst.

»Wir freuen uns, dass die Ulstein Verft und die Eigner uns das Vertrauen geschenkt haben, eine umfangreiche Ausrüstung für ihre hochwertigen Schiffe zu liefern. Die Nachfrage nach Offshore-Windkraftschiffen steigt und damit auch die Anforderung, dass sie energieeffizient und für zukünftige Vorschriften gerüstet sein müssen«, sagt Sondre Næslund Larsson, Sales Director – Offshore, Kongsberg Maritime.

»Kongsberg Maritime verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf effiziente Elektro-, Antriebs- und Kontrollsysteme. Der Informationsfluss zwischen den Systemen ermöglicht neue Funktionen für mehr Effizienz und verbesserte Sicherheit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Ulstein Verft und den Eignern bei der Entwicklung dieses spannenden Projekts«, so der Sales Director weiter.

Kongsberg
Die vier Offshore-Schiffe sind für zwei verschiedene Unternehmen bestimmt