MPC Capital, MPC, MPC Container Ships
Foto: MPC
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Asset- und Investmentmanager MPC Capital verdoppelt seine Beteiligung an der in Oslo börsennotierten MPC Container Ships ASA (MPCC) – von zuletzt rund 7% auf rund 14%.

Die Transaktion erfolgt über eine Erhöhung des Anteilsbesitzes an der MPC CSI GmbH. Diese Gesellschaft war 2017 als Investment-Vehikel zum Börsengang der MPCC aufgesetzt worden. Der Kaufpreis liegt bei rund 34 Mio. € bei einem Aktienwert von 13,64 NOK (1,31 $). Nach der Transaktion ist CSI im Besitz von rund 17% der MPCC-Aktien, wovon rund 14% auf die MPC Capital entfallen. [ds_preview]

MPC verdient mit 62 Schiffen

MPCC zählt mit einer Flotte von 62 Schiffen zu den weltweit größten Eignern von Containerschiffen für den intraregionalen Handel. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 711 Mio. $ und ein Ergebnis je Aktie von 0,73 $. Die Dividendenrendite lag 2023 bei 43%.

Für 2024 sowie in den Folgejahren sei mit regelmäßigen Rückflüssen aus der Beteiligung zu rechnen, teilte die MPC Capital jetzt mit. Daher rechnet das Hamburger Unternehmen mit einem gegenüber der ursprünglichen Prognose verbesserten Ergebnis vor Steuern über dem des Geschäftsjahres 2023 aus – da waren es 19,3 Mio. €.