kfW
Sebastian Blum (© KfW IPEX-Bank)
Print Friendly, PDF & Email

Die staatliche deutsche KfW Ipex-Bank besetzt die Leitung der auch die maritime Industrie umfassenden Abteilung Mobility neu.

Sebastian Blum übernimmt den Posten mit den Zuständigkeiten für Maritime Industrie, Luftfahrt und landgestützter Verkehr, wie die Förderbank des Bundes heute mitteilte.[ds_preview]

Carsten Wiebers, KfW
Carsten Wiebers

Die Abteilungsleitung war freigeworden, als Carsten Wiebers im Herbst 2023 relativ überraschend in den Vorruhestand gegangen war. Wiebers hatte den Posten der neu geschaffenen KfW Ipex-Abteilung nach einer Umstrukturierung erst Anfang 2023 übernommen und damit ein »maritimes Comeback« gefeiert.

KfW Ipex-Bank setzt auf interne Lösung

Nach dreieinhalb Monaten wurde nun ein Nachfolger vorgestellt – eine »interne Lösung«, die aber durchaus auch maritime Erfahrung gesammelt hat: Blum ist seit 2006 für die KfW Ipex-Bank tätig und war unter anderem Leiter der Repräsentanz in São Paulo sowie Teamleiter in den Sektoren Maritime Industry sowie Energy.

Neben der Abteilung Mobility ist die Bank am Markt mit den Abteilungen Energy, Infrastructure und Industries & Commerce aktiv. Die KfW Ipex-Bank verantwortet innerhalb der KfW-Gruppe die Export- und Projektfinanzierung.