Donya, Amer, Hapag-Lloyd, Beiersdorf
Donya-Florence Amer (© Hapag-Lloyd)
Print Friendly, PDF & Email

Donya-Florence Amer, Chief Information und Human Resources Officer der Hamburger Containerlinienreederei Hapag-Lloyd, winkt ein Posten im Aufsichtsrat von Beiersdorf.

Der Konsumgüter-Konzern Beiersdorf, Hersteller der Kosmetikmarke Nivea, hat für den 18. April seine ordentliche Hauptversammlung anberaumt.[ds_preview]

Wie aus der Ankündigung hervorgeht, soll es wohl unter Änderungen im Aufsichtsrat geben. Der Aufsichtsrat setzt sich aus zwölf Mitgliedern zusammen, von denen sechs Mitglieder durch die Hauptversammlung und sechs Mitglieder von den Arbeitnehmern zu wählen sind. Die Wahl der vorgeschlagenen Kandidaten soll für eine Amtszeit von vier Jahren erfolgen.

Zu den Vorschlägen für eine (Neu-)Besetzung zählt unter anderem auch Donya-Florence Amer. Sie ist in der maritimen Branche durch ihre Tätigkeit bei Hapag-Lloyd bekannt, wo sie Chief Information und Human Resources Officer ist. Erst vor wenigen Tagen war ihr Vertrag für Vorstand der Nr. 5 im Weltmarkt der Containerlinienreedereien um weitere fünf Jahre bis Ende 2030 verlängert worden. Sie war 2022 zu Hapag-Lloyd gekommen. Die Managerin startete ihre berufliche Laufbahn 1999 bei IBM, bevor sie zu Bosch wechselte, seit 2017 in Führungsverantwortung. Zunächst war sie Executive Vice President und Mitglied des CIO Management Boards, seit 2020 Co-Founder und CEO der Unternehmenssparte Bosch Climate Solutions.

Wie das Handelsblatt berichtet, setzt Beiersdorf auf ihre Expertise in den Bereichen Digitalisierung und IT sowie ESG. Amer soll demnach Christine Martel vom Lebensmittelkonzern Nestle ersetzen, die seit 2012 im Beiersdorf-Aufsichtsrat sitzt.