Ammoniak Newcastlemax NH3-Ship Berge Bulk

Die Massengutreederei Berge Bulk meldet die Bestellung von zwei mit Ammoniak betriebenen Newcastlemax-Schiffen.

Letztes Jahr stellte Berge Bulk einen »Vier-Säulen-Plan« vor, um eine kohlenstofffreie Zukunft zu erreichen. Der Plan konzentriert sich auf die Verbesserung der Flotteneffizienz, die Nutzung der neuesten maritimen Technologie, die Umstellung auf neue Kraftstoffe und die direkte oder indirekte Abscheidung des verbleibenden Kohlenstoffs. [ds_preview]

Als Ziele hat die Reederei das Erreichen der Kohlenstoffneutralität bis 2025, den Bau und Betrieb eines emissionsfreien Schiffes bis 2030 und das Erreichen von Null-Emissionen in der gesamten Flotte bis 2050 ausgegeben.

In diese Strategie passt die Bestellung von zwei 210.000-DWT-Newcastlemax-Schiffen in China bei Qingdao Beihai Shipbuilding Heavy Industry. Der Auftrag wurde nach Angaben der Reederei am 29. Februar unterschrieben.

»Wir freuen uns, dass wir unsere ersten Schiffe mit Ammoniak-Dual-Fuel-Antrieb als Teil unserer weiteren Reise in eine kohlenstofffreie Zukunft bestellen können. Der Einsatz von Ammoniak als Treibstoff ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Verpflichtung, bis 2030 ein emissionsfreies Schiff zu betreiben, und ein wesentlicher Pfeiler in unserem Plan zur Dekarbonisierung. Wir ergreifen weiterhin dringende Maßnahmen in allen vier Bereichen unserer Strategie, um unsere derzeitigen Emissionen wirksam zu reduzieren und bis 2025 Kohlenstoffneutralität zu erreichen«, sagt James Marshall, CEO und Gründer von Berge Bulk.

Die beiden 210.000-DWT-Newcastlemax-Schiffe werden den Angaben zufolge die Tier-III-Normen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) für Stickoxide (NOx) und den Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Phase 3 für Treibhausgasemissionen erfüllen und mit Ammoniak betrieben werden.

Berge Bulk sieht gute Fortschritte in Ammoniak-Lieferkette

»Ammoniak ist ein vielversprechender kohlenstofffreier Kraftstoff für die Zukunft der Schifffahrtsindustrie. Berge Bulk hat sich aktiv an Gesprächen mit wichtigen Akteuren der Ammoniak-Lieferkette beteiligt. Die stetigen Fortschritte bei der Entwicklung von Ammoniak-Motoren und der Logistik für das Bunkern von Ammoniak ermutigen uns. Diese sich entwickelnde Landschaft hat uns die Zuversicht gegeben, diese beiden Ammoniakschiffe mit Zweistoffantrieb zu bestellen. Wir sind stolz darauf, den Weg von den heutigen Flüssigbrennstoffschiffen zu den mit Ammoniak betriebenen Schiffen von morgen mitgestalten zu können«, sagt Paolo Tonon, Chief Technical Officer, Berge Bulk.

Die Umstellung auf neue Kraftstoffe ergänzt die vielen anderen Bemühungen und Projekte von Berge Bulk zur Dekarbonisierung, darunter ein umfassendes Programm zur Nachrüstung der Energieeffizienz, Pilotprojekte für neue Windantriebstechnologien und die Verpflichtung, in den kommenden Jahren 25 Millionen Bäume zu pflanzen.

Berge Bulk ist eine der weltweit führenden unabhängigen Reedereien für Trockenmassengut. Mit zwölf Schiffen im Jahr 2007 gestartet, besitzt, betreibt und verwaltet das Unternehmen heute eine Flotte von über 80 Schiffen mit einer Gesamttonnage von 14 Mio. DWT.