Anlässlich der Palm Beach International Boat Show stellte Damen Yachting sein neuestes Designkonzept – »Xplorer 80« – vor.
Die »Xplorer« 80 ist die jüngste Ergänzung der Xplorer-Reihe, zu der bereits die »Xplorer 60« und die »Xplorer 105« gehören. Dieses neueste 80-m-Design ist das Nachfolgemodell der SeaXplorer 77, teilt Damen Yachting mit. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich dabei um eine Crossover-Superyacht, die Luxus, Expeditionen und hochspezialisierten Schiffbau vereint.[ds_preview]
Für das Außendesign hat sich Damen Yachting erneut für eine Partnerschaft mit Azure Yacht Design & Naval Architecture entschieden, um die Außenlinien der »Xplorer 80« weiterzuentwickeln. Für die Innenraumgestaltung hat sich der niederländische Yachtbauer mit dem Londoner Designstudio Harrison Eidsgaard zusammengetan.
Damen bietet für »Xplorer 80« verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten
Die 80-m-Yacht wurde mit Blick auf die individuelle Anpassung entwickelt. So bietet die »Xplorer 80« eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten, die zu jedem Yacht-Lifestyle passen. Enrique Tintore, Design Manager der Xplorer, erklärt: »Die Art und Weise, wie die ›Xplorer‹ entworfen wurde, ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, um sich jeder extremen Umgebung oder raffinierten Landschaft anzupassen. Wenn ein Hubschrauber für Sie nicht unbedingt notwendig ist, haben wir viele andere Optionen für diesen Raum. Benötigen Sie einen Konferenzraum oder eine siebte Gästekabine? Oder einen separaten Fitnessraum und ein hochmodernes Labor?«.
Für die »Xplorer 80« hat der Yachtbauer mit einer Reihe von Außen- und Innendesignern zusammengetan, um eine einzigartige Reihe von Alternativen rund um dieselbe Basisplattform anzubieten. Für das Exterieur wurden alternative Entwürfe von Espen Øino, Harrison Eidsgaard und Azure Yacht Design erstellt, während sowohl Winch Design als auch Reymond Langton alternative Konzepte für die Innenausstattung lieferten.