Silke Lehmköster ist neue Managing Director Fleet bei der Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd. Sie folgt auf Richard von Berlepsch.
Mit Wirkung vom 1. April hat Silke Lehmköster die Funktion des Managing Director Fleet bei Hapag-Lloyd übernommen und verantwortet damit das Fleet Management, Fleet Innovation & Technology und Chartering sowie die Projektgruppe »Neubauten«. Sie folgt auf Richard von Berlepsch, der sich künftig auf ausgewählte Projekte und Gremienarbeit fokussiert.[ds_preview]
In ihrer neuen Funktion berichtet Silke Lehmköster an Maximilian Rothkopf, Vorstandsmitglied und COO der Reederei. »Wir gratulieren Silke Lehmköster und wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Rolle«, so Rothkopf.
Silke Lehmköster hatte 2005 ihre Karriere bei Hapag-Lloyd als Auszubildende auf See begonnen und wurde 2018 zur Kapitänin ernannt. Zwei Jahre später wechselte sie an Land und wurde zunächst Senior Director Marine HR, bevor sie im April 2022 Senior Director Fleet Management wurde.
In ihrer neuen Rolle als Managing Director Fleet ist Lehmköster verantwortlich für das Flottenmanagement sowie für die Entwicklung innovativer Technologien und von Neubauprojekten. Dazu zählt unter anderem Bau und Indienststellung der noch ausstehenden Neubauten mit Dual-Fuel-Technologie und einer Kapazität von jeweils 23.600 TEU. Neben dem stets sicheren Betrieb der Flotte ist die Dekarbonisierung die größte Aufgabe für Lehmköster. Hapag-Lloyd will bis 2045 klimaneutral unterwegs sein.