Hy2gen, Hartwijk
Astrid Hartwijk (© Hy2gen)

Der deutsche Wasserstoff-Spezialist Hy2gen verstärkt sein Führungsteam und bekommt mit Astrid Hartwijk eine neue COO.

Hy2gen ist als Entwickler, Finanzierer, Errichter und Betreiber von Anlagen zur Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff und Wasserstoffderivaten aktiv.[ds_preview]

Cyril Dufau-Sansot, CEO von Hy2gen, sagte, mit der Ernennung trete Hy2gen man »in eine neue Ära« ein. Hartwijk werde die groß angelegten Projektumsetzungen weltweit mit Leben füllen. Die neue COO soll die Pläne vorantreiben, erneuerbaren Wasserstoff im großem Maßstab wirtschaftlich herzustellen und mit diesem Konzept Marktführer zu werden.

Das 2017 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden will die Energiewende vorantreiben, 2022 hatte Hy2gen 200 Millionen € vom Investoren eingesammelt. Seit Anfang April ist nun Astrid Hartwijk als neue Chief Operating Officer an Bord. Sie habe über 25 Jahre Erfahrung bei internationalen Unternehmen im Energiesektor gesammelt, heißt es in einer Mitteilung.

Hy2gen will Projekte in die Praxis überführen

»Ich hatte offene und sehr zuversichtliche Gespräche mit den anderen Vorstandsmitgliedern, Cyril Dufau-Sansot und Bernd Hübner, die mir das Gefühl gaben, dass wir als Team gut zusammenarbeiten können und dass ich bei Hy2gen viel beitragen kann. Das Niveau der Professionalität, wofür Hy2gen steht, und die Investoren, die dahinterstehen – alle haben die gleiche Mission, den Klimawandel durch die Bereitstellung erneuerbarer Kraftstoffe zu bekämpfen«, sagte Hartwijk über ihre neue Aufgabe.

Ihre Aufgabe wird es sein, Projekte von der Entwicklungsphase in die Realität zu überführen, »und zwar schnell, zielgerichtet und mit fundierten Business Cases«. Dazu müsse man die sich noch entwickelnden rechtlichen Rahmenbedingungen, Märkte und Herausforderungen der Lieferkette meistern.

Hartwijk hat einen Abschluss in Chemie und verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement. Zu ihren Karrierestationen gehören Positionen bei Shell als Transformation Director und Business Opportunity Manager für Offshore-Anlagen, wo sie Energieprojekte von der Initiierungsphase bis zur Betriebsaufnahme geleitet hat. Hartwijk ist mit dem »LEAN Six Sigma Green Belt« und als »Agile Coach« qualifiziert.