Seaspan Amazon Containerschiff
Die »Seaspan Amazon«. © Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Containerschiffseigner Seaspan und die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd haben die Umrüstung mehrerer Charterschiffe auf Methanol als Kraftstoff vereinbart.

Das Methanol-Umrüstungsprojekt sei ein Schritt zur Erreichung des strategischen Dekarbonisierungsziels bis 2045, so die Hamburger Linienreederei. Fünf 10.100-TEU-Containerschiffe mit herkömmlichen MAN S90-Motoren sollen auf Dual-Fuel-Motoren, die mit Methanol betrieben werden können, umgerüstet werden. [ds_preview]

Die für die Nachrüstung vorgesehenen Schiffe sind die »Seaspan Amazon«, »Seaspan Ganges«, »Seaspan Thames«, »Seaspan Yangtze« und »Seaspan Zambezi«. Die Umrüstung wird nach Angaben von Hapag-Lloyd voraussichtlich etwa 80-90 Tage pro Schiff in Anspruch nehmen und im ersten Quartal 2026 beginnen. Die Gesamtinvestition für die fünf Einheiten werde auf rund 120 Mio. $ geschätzt. Nach der Umrüstung der Motoren würden die Schiffe weiterhin von Seaspan an Hapag-Lloyd verchartert, die neue Chartervereinbarung gilt bis 2040.

Maximilan Rothkopf, Chief Operating Officer (COO) von Hapag-Lloyd, erklärte: »Das Methanol-Retrofitprojekt ist ein weiterer Schritt auf unserer amitionierten Nachhaltigkeitsagenda, die die Dekarbonisierung der gesamten Flotte bis 2045 zum Ziel hat. Indem wir diese Schiffe befähigen, ab 2026 grünes Methanol zu nutzen, werden wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach grünen Transportlösungen gerecht.«

»Nachrüstung muss ein integraler Bestandteil der Strategie sein«

Torsten Holst Pedersen, Chief Operating Officer (COO) von Seaspan, kommentierte: »Die Zusammenarbeit zwischen starken und gleichgesinnten Partnern, wie Hapag-Lloyd und Seaspan, treibt die Innovation voran. Die Nachrüstung muss ein integraler Bestandteil der Strategie sein, wenn die Containerschifffahrtsbranche ihre Dekarbonisierungsziele erreichen will.«

Um das Unternehmensziel der Dekarbonisierung zu erreichen, konzentriert sich Hapag-Lloyd nach eigenen Angaben bei seinen Investitionen nicht nur auf Neubauten oder Nachrüstungen (Dual-Fuel-Antrieb) und die Optimierung der Effizienz der bestehenden Flotte (Fleet Upgrade Program), sondern auch auf die Erforschung und Beschaffung von grünen Kraftstoffen. Grünes Methanol entwickle sich dabei zu einem der emissionsarmen Kraftstoffe der Zukunft, so die Reederei.

Kurz nach der Bekanntgabe der ersten Methanol-Umrüstung eines Containerschiffs durch Maersk hatten Hapag-Lloyd und Seaspan im Juli 2023 eine Vereinbarung über Methanol-Nachrüstungslösungen für Schiffshauptmotoren von 15 Schiffen getroffen. Hinzu kamen 45 optionale Nachrüstungslösungen. Die betroffenen Schiffe mit Motoren des Typs MAN B&W S90 rüstet MAN PrimeServ, die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, auf Dual-Fuel-Motoren des Typs ME-LGIM, die mit Methanol betrieben werden können, um.

Mitte März 2024 hat die staatliche chinesische Reederei- und Schiffbaugruppe Cosco die Umrüstung von vier großen Containerschiffen auf Dual-Fuel-Methanol-Antrieb offiziell auf den Weg gebracht. Hier geht es um die Umrüstung von zwei 13.800-TEU- und zwei 20.000-TEU-Schiffen.