Der Yachtbauer Heesen hat die »Cinderella Noel IV« an den Eigner übergeben. Zuvor wurde das Schiff mit der Baunummer YN 20150 intensiv in der Nordsee getestet.

Während der dreitägigen Probefahrt in der Nordsee habe die Yacht alle Erwartungen übertroffen, so der Yachtbauer Heesen, der die »Cinderella Noel IV« auf der Grundlage seiner bewährten technischen Plattform als intelligente Custom-Yacht gebaut hat. Die Tests seien bei Wellenhöhen von bis zu 2,60 m und Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 kn durchgeführt worden.

Heesen-Neubau bekommt Hybrid-Antrieb

Wie die Werft weiter mitteilt, habe sich der Eigner für ein Hybrid-Antriebssystem entschieden. Dieser besteht aus Diesel- und Elektromotoren, die Energie für den Antrieb und den Hotelbetrieb liefern. Das Herzstück des Hybridsystems sind die beiden MTU-Motoren (8V4000 M63, IMO Tier III) der Yacht, die jeweils mit einem wassergekühlten 135kW starken Danfoss-Elektromotor auf derselben Propellerwelle gekoppelt sind. Diese Konfiguration bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten, flexibles Energiemanagement und Redundanz dank der drei Betriebsarten.

Heesen-Yacht »Cinderella Noel IV«
Die »Cinderella Noel IV« wurde in der Nordsee umfangreich erprobt