AET Petco MISC Ammoniak Dual Fuel Aframax Tanker, Ammoniakmotoren von WinGD
Ein 3D-Modell von zwei der weltweit ersten Ammoniak-Dual-Fuel-Aframax-Schiffe, die von Dalian Shipbuilding gebaut werden und AET gehören

Die asiatische Tankerreederei AET hat bei einer chinesischen Werft zwei Aframax-Tanker mit Ammoniak-Dual-Fuel-Antrieb in Auftrag gegeben.

Schon im Februar hatte die in Singapur ansässige Reederei AET und der Mutterkonzern Petco hatten bereits im Februar 2023 ein Memorandum of Understanding mit dem künftigen Charterer der Schiffe unterzeichnet. [ds_preview]

Malaysia International Shipping Corporation Berhad (MISC), der Schifffahrtsarm des malaysischen Mineralölkonzerns Petronas, hat jetzt mit Petco Trading Labuan Company und deren Tanker-Ableger AET Zeitcharterverträge für die den Angaben zufolge weltweit ersten beiden Ammoniak-Dual-Fuel-Aframax-Schiffe abgeschlossen. Im Internationalen Transport sollen die Schiffe Ammoniak als sauberere Alternative zu konventionellem Kraftstoff einsetzen.

AET unterzeichnete unterdessen die Schiffbauverträge für diese beiden Schiffe mit Dalian Shipbuilding Industry (DSIC), einer Tochtergesellschaft des chinesischen Werftkonzerns China State Shipbuilding Corporation (CSSC).

Die Unterzeichnung dieser Verträge stelle einen bedeutenden Fortschritt in den Bemühungen der Partner dar, Ammoniak zu einem brauchbaren Kraftstoff für die maritime Industrie zu machen, heißt es

»Die heutige Unterzeichnung der Zeitcharterverträge und der Schiffbauverträge ist ein klarer Beweis dafür, dass wir unsere Ziele in die Tat umsetzen. Diese Partnerschaften fügen sich nahtlos in unsere gemeinsame Vision ein, weltweit sinnvolle und zielgerichtete Veränderungen auf dem Weg zu einer Netto-Null-Zukunft voranzutreiben. Mit der Unterzeichnung dieser Verträge treiben wir nicht nur nachhaltige Praktiken voran, sondern beschleunigen auch unsere Reise in Richtung der 2030-Ziele der MISC Group«, sagte Rajalingam Subramaniam, Präsident und CEO der MISC-Gruppe.

Zahid Osman, Präsident und CEO von AET, sagte: »Mit der heutigen Unterzeichnung der Schiffbauverträge mit DSIC und der Zeitcharterverträge mit PTLCL für die weltweit ersten beiden Ammoniak-Dual-Fuel-Aframax-Schiffe ergreifen wir konkrete Maßnahmen, um unserer Verpflichtung als Branchenführer nachzukommen und die Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors voranzutreiben. Die Einführung dieser beiden Schiffe wird die Gesamtemissionen unseres Betriebs verringern, während wir mehr Energie für die Welt liefern.«