Die globale Flotte an Containerschiffen wächst und wächst. Doch es werden immer noch weitere Bestellungen nachgeschoben, so jetzt von X-Press Feeders.
In den ersten fünf Monaten sind bereits mehr Neubauten in Dienst gestellt worden als im Vorjahreszeitraum. Clarksons weist 181 Ablieferungen mit einer Gesamtkapazität von 1,13 Mio. TEU aus. Im gesamten Rekordjahr 2023 waren es 364 Schiffe. [ds_preview]
Etwas weniger Aktivitäten gibt es tatsächlich bei den Aufträgen. Bislang wurden 25 Frachter bestellt – gegenüber 189 Einheiten im Gesamtvorjahr. Doch nun legen einige Reedereien wieder nach.
X-Press Feeders geht auf große Schiffe
X-Press Feeders hat Maklerangaben zufolge bei Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS) eine Absichtserklärung für vier konventionell angetriebene 10.000-TEU-Schiffe unterzeichnet. Der Preis soll bei 115 Mio. $ je Schiff liegen. SWS ist damit den Angaben zufolge bis Ende 2027 komplett ausgebucht.
Makler vermuten daher, dass jetzt ein Rennen um die letzten freien Bauplätze entbrennen könnte. Unter den potenziellen Bestellern findet sich einmal mehr die Mediterranean Shipping Co (MSC) von Gianluigi Aponte.
Ohnehin mit dem größten Orderbuch aller Linienreedereien ausgestattet, soll die gobale Nr. 1 in der containerschifffahrt Verhandlungen in Asien über den Bau von zusätzlichen 15.000-TEU-Schiffe führen, schreibt MB Shipbroking.