Maren Schroeder, Stolt
Maren Schroeder (© Stolt Tankers)

Beim Essberger-Partner Stolt-Nielsen gibt es einen Wechsel an der Spitze der Tochter Stolt Tankers: Maren Schroeder wird neue Präsidentin.

Das börsennotierte Unternehmen hat bestätigt, dass Lucas Vos mit Wirkung vom 1. Juli als Präsident von Stolt Tankers zurücktreten wird.[ds_preview]

Vos wird von Maren Schroeder als Präsidentin und Chief Operating Officer abgelöst, während Bjarke Nissen die Rolle des Chief Commercial Officer bei Stolt Tankers übernehmen wird.

Udo Lange, Chief Executive Officer von Stolt-Nielsen, kommentierte: »Die Ernennung von Maren Schroeder und Bjarke Nissen für diese Schlüsselpositionen zeigt, welch beeindruckendes Talent wir haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir unter ihrer Führung unsere starke Marktposition beibehalten werden.« Lange dankte Lucas Vos »für seine Unterstützung für mich und das Senior Leadership Team in den letzten neun Monaten«.

Maren Schroeder ist seit 2022 Managing Director, Shipowning, bei Stolt Tankers und war vor ihrem Eintritt als Fleet Director im Jahr 2019 Leiterin der technischen Abteilung bei der Reederei Vroon. Darüber hinaus war sie bei Exmar, Euronav und dem Germanischen Lloyd tätig. »Während ihrer Zeit bei Stolt Tankers war sie maßgeblich daran beteiligt, die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen voranzutreiben und den Kunden hochwertige Schiffe zu liefern. Außerdem hat sie erfolgreich starke virtuelle Verbindungen zwischen Schiffs- und Landpersonal aufgebaut, was für den Betrieb während der Covid-19-Pandemie entscheidend war«, heißt es seitens der Reederei, die hierzulande zuletzt durch ein Joint Venture mit dem Hamburger Schifffahrtsunternehmen Essberger auf sich aufmerksam gemacht hat.

Schroeder ist Mitglied des Intertanko-Rates, des DNV Owners Committee und des ITOPF-Vorstandes sowie Präsidentin und Vorsitzende des Verwaltungsrates der European International Shipowners‘ Association of Portugal (EISAP). Sie hat einen MBA-Abschluss der WHU/Kellogg School of Management und ist ein Alumni der Harvard Business School.