Elisabeth Cosmatos, Heavylift, Heavy Lift Group, THLG
Elisabeth Cosmatos (© The Heavy Lift Group)

Die internationale Projekt- und Schwergut-Organisation »The Heavy Lift Group« wird nach einer jüngsten Wahl auch im kommenden Jahr von Elisabeth Cosmatos geführt – der ersten Frau auf dem Posten der 38 Jahre alten THLG.

Auf der Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen in Den Haag wurde die Griechin Cosmatos für ein weiteres Jahr gewählt, wie jetzt bestätigt wurde.[ds_preview]

Außerdem wurden drei wichtige Vorstandsmitglieder wiedergewählt und ein neues Mitglied in den »Stand-by«-Posten berufen, um eine Reserve zu bilden. Wiedergewählt wurden Colin D’Abreo von Rhenus als THLG-Schatzmeister und Alessio Bianchi als Kassenwart.

Elisabeth Cosmatos, die CEO der Cosmatos Group, war 2023 zur ersten weiblichen Präsidentin der THLG ernannt worden. D’Abreo vertritt THLG in den USA. Bianchi, Geschäftsführer von DCS Liburnus Project übernimmt die Aufgabe im italienischen Projektfrachtsektor.

Dem Exekutivausschuss gehören außerdem Marianne Blechingberg, Geschäftsführerin von OY Hacklin Logistics (Finnland) und Richard Lee, Direktor für Business Development von CNC Freight Services in Malaysia an.

Außerdem wurde Ildus Bariev als zweites Ad-hoc-Mitglied in den Exekutivausschuss aufgenommen. »In dieser Funktion wird er an den Sitzungen teilnehmen und bereit sein, bei unerwarteten Änderungen der Excom-Mitglieder einzuspringen«, heißt es. Bariev, Group General Manager, Projects, Rail and Ocean Division bei Globalink Logistics, vertritt Kasachstan und ergänzt Donald Kinsella, President, KBB Transport Ltd (Kanada), der letztes Jahr als Ad-hoc-Mitglied ernannt wurde.

Zu ihrer Wiederernennung als Präsidentin sagte Cosmatos, sie sei den THLG-Mitgliedern dankbar für die Anerkennung der vom Vorstand im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit: »Als Teil des Exekutivkomitees werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, die THLG-Standards für hervorragende Leistungen im Projektladungssektor zu repräsentieren und die Bemühungen um die Unterstützung der einzelnen Mitglieder und den Einfluss der Gruppe als Ganzes voranzutreiben.«

Cosmatos will Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben

Die Präsidentin gehört seit mehr als sieben Jahren dem THLG-Vorstand an und war zuvor für Marketing, Corporate Image und Identität zuständig (weitere Informationen, Einschätzungen und Einblicke lesen Sie auch im exklusiven Interview in der HANSA-Ausgabe 11/2023). Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Schifffahrt, Spedition und Logistik.

Sie will die Zusammenarbeit und eine breitere Vernetzung zwischen den Mitgliedern fördern und Veranstaltungs- und Schulungsmöglichkeiten entwickeln. Zudem wolle sie versuchen, eine Agenda für eine größere Gleichstellung der Geschlechter in einem spezialisierten Bereich der Logistik voranzutreiben, so Cosmatos.

Heavy Lift Group, THLG
v.l.: Alessio Bianchi, Marianne Blechingberg, Colin d’Abreo, Elisabeth, Richard Lee (© The Heavy Lift Group)