»Seawolf X« ist die erste hybrid-elektrische Yacht des italienischen Schiffbauers Rossinavi. Gestern ist der Neubau gelauncht worden.
Die Außenarchitektur des hybrid-elektrischen Katamarans stammt von Fulvio De Simoni Yacht Design. Das in New York ansässige Büro Meyer Davis Studio ist für das Design der Innenausstattung verantwortlich. Die Rossinavi-Yacht trägt das sogenannte BluE-Label, das auf umweltfreundlichen Lösungen an Bord hinweist.[ds_preview]
Zu den wichtigsten technischen Merkmalen der »Seawolf X« gehören laut Werft die folgenden drei Leistungsszenarien:
- Bei eintägigen Fahrten kann der Katamaran zu 100% im Elektromodus fahren.
- Auf mehrtägigen Reisen kann der Katamaran 90% der Zeit im Elektromodus fahren.
- Bei Transatlantikfahrten kann der Katamaran den Atlantik zu 80% der Zeit im Elektromodus befahren. Der Hibernationsmodus, der sich beim Anlegen des Katamarans einschaltet, reduziert den Verbrauch auf ein Minimum und die erzeugte Energie kann Rossinavi zufolge an den Kai oder an ein privates Grundstück zurückgegeben werden.
Zwei Dieselgeneratoren, die die Batterien schnell wieder aufladen können, gehören ebenfalls zum Antriebssystem. Dank Rossinavis AI-Technolgie ist ein Aufladen der Yacht in nur fünf Stunden möglich.
Rossinavi setzt auf künstliche Intelligenz
Die künstlichen Intelligenz an Bord, genannt Rossinavi AI, hat die italienische Weft selbst entwickelt. Ziel dabei war, den Komfort zu verbessern und das grüne Potenzial der Yacht zu maximieren. Die künstliche Intelligenz analysiert ständig den Betrieb des Schiffes, so Rossinavi. Sie könne aus Beobachtungen lernen und die Bedürfnisse der Gäste an Bord vorhersagen. Außerdem stehe die KI in ständigem Dialog mit den Besatzungsmitgliedern, indem sie ihnen rät, sich umweltfreundlicher zu verhalten, und sie zu bewusstem Cruisen anleitet.
Das Ergebnis sei eine fehlerfreie und nahtlose Navigation, die auf die Bedürfnisse der Gäste an Bord zugeschnitten ist, so die Werft. Die KI-Software überwacht ferner die Batterie, um sie in einem Bereich von 20 bis 80% zu halten. Dies sei der ideale Bereich, um eine längere Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten.
In seinem Streben nach Nachhaltigkeit hat das Team von Fulvio De Simoni Yacht Design Sonnenkollektoren in das Schiff integriert, um eine große Oberfläche für die Energierückgewinnung zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde die Effizienz des Rumpfes durch die Entwicklung von Leichtbaulösungen verbessert, einschließlich einer cleveren Ankerinstallation.
»Wir wollten das Boot der Zukunft entwerfen, das nicht an Konventionen gebunden ist, aber dennoch mit modernster Technologie und minimaler Umweltbelastung realisierbar ist«, so Fulvio De Simoni, Gründer von Fulvio De Simoni Yacht Design.
Rossinavis BluE-Philosopie
Im Jahr 2022 hat Rossinavi laut eigenen Angaben die Umweltverträglichkeit seiner Schiffsdesigns in den Vordergrund gestellt. BluE steht für hybrid-elektrische Yachten. Diese Schiffe werden durch Batterien und Solarzellen angetrieben. Im Elektromodus können die Yachten bei Tagesausflügen bis zu 100% elektrisch fahren. Die Solarzellen absorbieren tagsüber das Sonnenlicht und wandeln es mit Hilfe der Photovoltaik-Technologie in Energie um. Diese Energie wird in Batterien gespeichert.