Das Offshore-Konstruktionsschiff »Normand Sentinel« von Solstad soll effizienter und emissionsärmer werden. Dafür wird es mit einem neuen Antrieb von Kongsberg Maritime nachgerüstet.
Im Rahmen einer Nachrüstung soll das Schiff elektrische Rim-Drive Azimuth Thrusters von Kongsberg erhalten.[ds_preview] Das Upgrade der »Normand Sentinel« mit einer Länge von 143 m ist während der nächsten Trockendockung geplant. Die derzeitigen mechanischen AZP 120 CP-Strahlruder des Schiffes werden dann durch die RD-AZ2600-Strahlruder ersetzt.
»Dieser strategische Schritt unterstützt die ökologische Wende, indem er den Treibstoffverbrauch deutlich reduziert. Darüber hinaus verbessert die Technologie die Betriebsfähigkeit und Kapazität des Schiffes und reduziert gleichzeitig den Wartungsaufwand. Dies steht im Einklang mit Solstads kontinuierlichem Engagement für die Reduzierung von Emissionen«, kommentier Tor Johan Tveit, Chief Operating Officer bei Solstad, die Nachrüstung.
»Normand Sentinel« spart bis zu 40% Energie
Eine detaillierte Untersuchung des Schiffsbetriebs durch Kongsberg Maritime habe ergeben, dass die zehn Jahre alte »Normand Sentinel« durch den Einsatz der neuen Azimut-Strahlruder erhebliche Energieeinsparungen erzielen kann. Kongsberg Maritime zufolge werden während des Transitbetriebs bis zu 16% und im Dynamic Positioning (DP)-Modus 40% eingespart.
Zusätzlich zu den Energieeinsparungen wird die Umstellung auf die neuen Rim-Drive Azimuth Thrusters zu einer Reduzierung der Wartungskosten für Solstad führen, teilt Kongsberg mit. Grund dafür sei, dass die innovative Technologie das Antriebssystem vereinfacht, indem sie die Anzahl der mechanischen Komponenten minimiert, was wiederum den Wartungsaufwand verringert.
Der Nachrüstungsprozess wurde Kongsberg zufolge sorgfältig geplant, um so effizient wie möglich zu sein. Er erfordere keine wesentlichen Änderungen am Schiffsrumpf und auch die Dockungszeit wird nicht verlängert, heißt es.