Das eigentlich auf Technologien für die Luftverkehrsindustrie spezialisierte Unternehmen Sita will jetzt auch in die Schifffahrtsindustrie expandieren.
Unter der Marke SmartSea sollen Lösungen aus der »Luft auf See« übertragen werden. Als ersten Kunden konnte das schweizerische Unternehmen Columbia Shipmanagement (CSM) gewinnen. [ds_preview]
SmartSea nutzt fortschrittliche Technologien, die sich bereits in der Luftfahrt bewährt haben. Dazu gehören digitale Lösungen für Betriebsabläufe, Kommunikationssysteme, Sicherheitsanwendungen und Datenmanagement. Diese Technologien sollen die effiziente Verwaltung von Crew, Passagieren, Fracht und Gepäck, ähnlich wie in der Luftfahrt, unterstützen. Ziel ist es, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der maritimen Industrie zu verbessern, indem innovative IT-Systeme sowohl an Land als auch an Bord von Schiffen eingesetzt werden.
Maritime Industrie soll mit Luftfahrtindustrie gleich ziehen
»Sitas Einführung von SmartSea und unsere erste Vereinbarung mit CSM markieren einen strategischen Wendepunkt sowohl für Sita als auch für die Digitalisierung der maritimen Industrie. Der Sektor unternimmt wichtige Schritte, um aus technologischer Sicht mit der Automobil- und Luftfahrtindustrie gleichzuziehen. Die Einbeziehung von Sita in dieses Bemühen wird dieses Ziel exponentiell beschleunigen. SmartSea wird die Plattform sein, die die neueste Technologie aus der Luftfahrt (Sita) in die maritime Industrie bringt«, sagt Julian Panter, CEO von SmartSea.
Mark O’Neil, CEO der Columbia Group, ergänzt: »Ich freue mich sehr darauf, mit SmartSea zusammenzuarbeiten, da es seine umfangreiche Erfahrung und innovative Luftfahrttechnologie in die maritime Industrie einbringt. Durch die Zusammenarbeit mit SmartSea werden wir in der Lage sein, den maritimen Interessengruppen eine vollständige IT-Systemlösung sowohl an Land als auch an Bord anzubieten, die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit drastisch verbessern wird. Die Nutzung dieser Technologie wird die Branche revolutionieren und die Digitalisierung vorantreiben, sodass wir mit anderen technologisch fortschrittlichen Branchen gleichziehen können.«
Über Sita
Mit 75 Jahren Erfahrung bedient das Unternehmen laut eigenen Angaben 95 % der internationalen Reiseziele in der Luftverkehrsindustrie und arbeitet eng mit über 2.500 Fluggesellschaften, Flughäfen, Bodenabfertigern und Regierungen zusammen. Mehr als 70 Regierungen und alle G20-Staaten würden auf Lösungen des Unternehmens vertrauen, und 85 % der internationalen Flugpassagiere profitieren weltweit von seinen digitalen Grenzlösungen, heißt es weiter.