Die Orient Overseas Container Line (OOCL) taufte gestern das elfte Schiff ihrer 24.000-TEU-Neubauserie. Die »OOCL Denmark« soll zwischen Asien und Europa verkehren.
Gebaut wurde das Containerschiff von Dalian Cosco KHI Ship Engineering, besser bekannt als DACKS. [ds_preview]
Es ist das letzte in einer Reihe von sechs baugleichen Schiffen dieser Werft. Weitere sechs Schiffe werden von Nantong Cosco KHI Ship Engineering (NACKS) gebaut.
Die Schiffe sind 399,99 m lang, mit 24 Reihen 61,30 m breit und haben eine Tragfähigkeit von 215.000 t. Sie sind mit einem Scrubber ausgerüstet und fahren mit WinGD-Motoren.
»OOCL Denmark« erhöht Kapazität der Reederei weiter
Insgesamt hat die »OOCL Denmark« eine Kapazität von 24.188 TEU. Sie werde »zusammen mit ihren Schwesterschiffen der gleichen Baureihe die Route von Asien nach Europa bedienen«, sagte Direktor Peter Pan anlässlich der Taufe. Man werde den Kunden damit weiterhin bessere und umweltfreundliche Dienstleistungen bieten.
Außerdem sprach er das »komplexe und sich stetig verändernde Betriebsumfeld« an, auf das man proaktiv und schnell reagieren werde. Die Reederei mit Sitz in Hong Kong unterhält Routen auf allen Kontinenten.
Zur Taufe des neuen Containerschiffs lud das Unternehmen Vertreter des Mutterkonzerns Cosco und des Management-Partners QBN Capital ein. Rulin Fuong Tung, Ehefrau des Non-Executive Direktors Andy Tung (Orient Overseas), übernahm die Rolle als Taufpatin des Frachters.