CMA CGM, LNG, Biometahn, Suez
Vahle wird vom 11. bis zum 13. Juni auf der TOC Europe in Rotterdam, einer der weltweit größten Fachausstellungen für Hafen-, Schiffs- und Terminaltechnik, an Stand E20 vertreten sein. @ Adobe Stock / Taljat

Das deutsche Energie-Unternehmen Vahle übernimmt die Automatisierung der Terminals am Khalifa Port in Abu Dhabi. Das Projekt beginnt im Sommer 2024.

Das Hafenterminal am Khalifa Port in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) soll bald vollständig elektrisch, automatisch und dazu störungsfrei betrieben werden. Die Aufrüstung der Containerblöcke übernimmt das deutsche Unternehmen Vahle mit Sitz in Kamen (NRW). Die Firma ist spezialisiert auf individuelle Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen. [ds_preview]

Vahle-Direktor: »Für uns ein bedeutender Meilenstein«

Im ersten Schritt des Projekts wird Vahle zunächst 16 Containerblöcke des Hafens mit Automationssystemen ausstatten sowie 22 km an Stromschienen verlegen. Dazu ergänzt das Unternehmen den Angaben zufolge das System mit einer störungssicheren Datenkommunikation. Dies soll einen vollständig automatisierten und dabei sicheren Hafenbetrieb gewährleisten. Weiterhin liefert Vahle Teleskoparme für 20 Portalkräne am Khalifa Port. Die Kräne selbst stammen vom finnischen Unternehmen Konecranes aus Finnland.

»Der Auftrag ist für uns ein bedeutender Meilenstein, da er unsere Expertise in der Elektrifizierung und Automatisierung von Containerterminals bekräftigt«,  so Jarslaw Warzecha, Direktor Business Uni Port bei der Vahle Group. Es sei bereits das dritte gemeinsame Projekt mit Konecranes sowie die erste Zusammenarbeit mit CMA CGM mit Sitz in Marseille, von der Vahle den Zuschlag für das Projekt erhielt.

Die Arbeiten werden im Sommer 2024 beginnen. Das Projekt markiert dabei einen Meilenstein der Firmengeschichte der Hafenabteilung von Vahle, die vor 10 Jahren gegründet wurde. »Wir freuen uns, das Projekt im Khalifa Port anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums im Jahr 2024 zu starten«, so Warzecha.

Der Khalifa Port wurde im Dezember 2012 fertiggestellt und wird von Abu Dhabi Ports betrieben. Der Hafen hat eine Kapazität von jährlich 2,5 Mio. TEU, die bis 2030 auf 15 Mio. TEU anwachsen soll.