© Port of Los Angeles
© Port of Los Angeles

Der Containerumschlag im US-Westküsten-Hub Los Angeles entwickelt sich seit Jahresbeginn trotz einer leichten Delle im Mai weiter positiv.

»Wir setzen unseren Trend von einem starken, gleichbleibenden Volumen seit Jahresbeginn fort«, äußerte sich Gene Seroka, Executive Director des Hafens, in einem Briefing. Auch die Prognose für die zweite Jahreshälfte lasse »robuste Aktivitäten« auf den Docks zu. [ds_preview]

2024 bisher starkes Jahr in Los Angeles

Mit einem Umschlag von 752.893 TEU sei der Umschlag im Mai verglichen mit demselben Zeitraum in 2023 zwar um 3% rückläufig. Dennoch setze sich das Jahr 2024 durchweg positiv fort: Nach den ersten fünf Monaten liegt das Containervolumen am Hafen 18% über dem Vorjahr.

Im Jahr 2023 wurden am Hafen von Los Angeles Waren und Güter im Wert von 292 Mrd. $ gehandelt sowie 8,6 Mio. Container umgeschlagen. Für die Zukunft soll der Hafen noch weiter wachsen. Dazu tritt Seroka eine Reise nach Taiwan und China an, um neues Containervolumen zu erschließen.

Außerdem steht auf dem Plan, den CO2-Abdruck des Hafens zu verringern. Die Häfen von Los Angeles und Long Beach werden einen »Green Shipping Corridor« zwischen China und den USA in Shanghai co-sponsern. Ziel ist es, eine Handelsroute nach Südkalifornien zu etablieren, die Containerschiffe mit wenig bis kein CO2 ausstoßen. »Mehr Container, mehr Jobs und die Dekarbonisierung des globalen Handels«, schloss Seroka ab. »Dies sind unsere Ziele, jetzt und in Zukunft.«