Schiff, Container, Schiffbau, Neubau-Preise, Linienreedereien
@ Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Die gesamte Flotte der Containerlinienreedereien ist so groß wie nie zuvor. Das Wachstum soll sich sogar erneut beschleunigen.

Erstmals in der Geschichte hat die globale Linien-Flotte die Marke von 30 Mio. TEU erreicht, wie aus Daten des Branchendienstes Alphaliner hervorgeht. Allein in diesem Jahr sollen fast 500 Containerschiffe mit mehreren Millionen TEU abgeliefert werden.[ds_preview]

Linienreedereien wachsen immer schneller

Dabei nimmt das Tempo des Wachstums immer weiter zu. So dauerte es etwa 50 Jahre, bis die Linienreedereien im Jahr 2001 die Marke von 5 Mio. TEU erreichten. Der Sprung von 20 bis 30 Mio. TEU vollzog sich dagegen in nur sieben Jahren.

Aus den Daten der Bimco geht hervor, dass in diesem Jahr 478 Containerschiffe mit einer Kapazität von 3,1 Mio. TEU zur Ablieferung anstehen. Das übertrifft den Rekord von 2023 noch einmal um 41%. Insgesamt soll die Kapazität der Flotte im laufenden Jahr um 10% zunehmen, erwarten Experten.

Abgeschlossen ist dieses Wachstum noch lange nicht. Man geht davon aus, dass der Anstieg von 30 auf 35 Mio. TEU noch einmal schneller vonstatten gehen wird, da die asiatischen Werften nach wie vor große Aufträge haben – auch nach 2029. So bestellte Seaspan zum Beispiel erst kürzlich zehn Schiffe mit einer Kapazität von 13.000 TEU aus China, die an die Linienreedereien ONE und Maersk gehen sollen.