
Da viele auf Deepsea-Trades verkehrende Schiffe derzeit das Rote Meer umfahren, verändert CMA CGM nun auch Handelsrouten im Mittelmeer, um reibungslose Transporte zu gewährleisten.
Ab der kommenden KW 26 werden die Linien der Dienste »Euronaf« und »TMX 2« auf neuen Routen fahren.[ds_preview]
CMA CGM reagiert im Shortsea-Sektor
Im Zentrum der insgesamt fünf verschiedenen »Euronaf«-Linien wird die Verbindung zwischen Frankreich, Italien, Spanien und Algerien liegen. Pro Woche verkehren auf diesen Linien insgesamt 13 Containerschiffe zwischen 700 und 1.300 TEU.

Die Linie »TMX 2« (Turkey Med Express), laut Angaben der französischen Reederei die »schnellste maritime Brücke« zwischen der Türkei, Italien, Frankreich und Algerien, soll die derzeitigen Häfen weiterhin abdecken. Hinzu kommen direkte Verbindungen aus der nördlichen Türkei und den Häfen Annaba und Djen Djen in Algerien. Hier werden vier Containerschiffe zu je 1.700 TEU eingesetzt.

Erst kürzlich war auch die Hochsee-Linie »Indamex« (Indian American Express) angepasst worden. Statt das Rote Meer zu durchqueren, umfährt sie derzeit das Kap der Guten Hoffnung.