China und Russland haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Containerschifffahrtsverbindungen über die Nordostpassage intensiviert. Es gibt einen neuen Dienst.
Russland stützt sich angesichts der internationalen Sanktionen gegen das Land nach dem Start des Angriffskriegs gegen die Ukraine zunehmend auf China als Partner.[ds_preview]
Am Freitag erfolgte der Startschuss für den neuen See-Schiene-Dienst »Arctic Express Nr. 1«. Im Rahmen dieses Dienstes werden Container vom Moskauer Logistikzentrum Berelaste zum Weißmeerhafen Archangel verschifft. Von dort aus werden die Waren mit Containerschiffen durch den Arktischen Ozean nach China transportiert. Die Gesamttransportzeit beträgt 20 bis 25 Tage und ist damit um eine Woche kürzer als eine vollständige Fahrt über den Nördlichen Seeweg.
Der chinesische Botschafter in Russland, Zhang Hanhui, sagte bei der Eröffnung, dass die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern stark geblieben seien. Im Jahr 2023 belief sich der bilaterale Handel auf 240,1 Mrd. $ und übertraf damit das ursprüngliche Ziel von 200 Mrd. $. Zwischen Januar und Mai 2024 wuchs dieser Handel im Vergleich zum Vorjahr um 3% auf rund 97 Mrd. $.
China hat »Eis-Seidenstraße« im Fokus
»China hat sich immer für die friedliche Entwicklung der Arktis und die Schaffung arktischer Schifffahrtsrouten eingesetzt. Intermodale Verkehrsverbindungen zwischen See und Schiene und die Zusammenarbeit zwischen Russland und China im Schiffbau werden den bilateralen Handel, die Investitionen und die technologische Innovation wirksam fördern und der Entwicklung der »Eis-Seidenstraße« neue Bedeutung verleihen«, sagte Zhang.
Er wies darauf hin, dass seit der Aufnahme des ersten regulären Containerschiffsverkehrs durch die Arktis durch die chinesische Reederei Yangpu Newnew Shipping im Juli 2023 bereits 14 Rundreisen durchgeführt wurden.
Die Einführung des »Arctic Express No. 1« erfolgt, nachdem die staatliche russische Atomenergiebehörde Rosatom im Juni eine Vereinbarung mit Yangpu Newnew unterzeichnet hatte, in der sie sich verpflichtete, arktische Routen zu bedienen und bis zu fünf eisbrechende Boxschiffe zu bauen. (PL)