Ship Finance, MSC, Fredriksen, Info-Portal

Die EU startet ein neues Info-Portal für die Schiffsfinanzierung. Damit soll der Zugang zu Kapital und die umweltfreundliche Transformation der Schifffahrt erleichtert werden.

Das von der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission ins Leben gerufene neue Info-Portal soll den Unternehmen die Finanzinstrumente an die Hand geben, die sie benötigen, um die Flottenerneuerung und -umrüstung voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und die Umweltbelastung zu verringern.

Info-Portal bündelt wichtige Daten

»Das Portal behebt den Mangel an verfügbaren Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten«, teilte die Europäische Kommission jetzt mit. Unter anderem werden aktuelle Informationen über verfügbare Zuschüsse, Darlehen und andere Finanzierungsprodukte augelistet, die von der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten und staatlichen wie privaten Banken angeboten werden.

Das Portal listet auch Finanzierungsprodukte auf, die für den Schifffahrtssektor relevant sind, um die Entwicklung und Einführung von Technologien und Dienstleistungen zur Förderung der Dekarbonisierung der Schifffahrt zu erleichtern. »Dies steht im Einklang mit der Verpflichtung der EU, den maritimen Sektor in Richtung eines grünen Übergangs zu lenken«, heißt es von Seiten der Europäischen Kommission.

Der »European Green Deal« verpflichtet alle 27 Mitgliedstaaten, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Bis 2030 sollen die Emissionen um mindestens 55% reduziert werden.