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CMA CGM verhandelt mit dem Terminalbetreiber Eurogate am Hamburger Hafen über eine Kooperation.

Nach dem geplanten Einstieg von MSC bei der HHLA wäre damit eine weitere große Reederei am Hafen beteiligt. [ds_preview]

Laut Angaben des NDR seien mehrere Reedereien auf Eurogate zugekommen, um bei der Westerweiterung mitzuwirken. Neben CMA CGM tauchte auch der Name Evergreen in diesem Zusammenhang auf.

CMA CGM möglicher Partner bei Westerweiterung

Die Erweiterung sieht zwei neue Liegeplätze von 450 und 600 m Länge in Hamburg-Waltershof vor. Jährlich soll dort bald ein Volumen von 2 Mio. TEU umgeschlagen werden können. Das Projekt ist seit Jahren geplant, Klagen dazu wurden abgewiesen.

Weder Eurogate noch CMA CGM äußerten sich bisher zu den Verhandlungen. Konkrete Vereinbarungen gebe es derzeit nicht, sagte ein Sprecher von Eurogate. Auch die Hamburger Wirtschaftsbehörde schwieg bisher zu dem Thema.

Ein möglicher Hintergrund einer solchen Kooperation dürfte der Einstieg von MSC beim konkurrierenden Hafenbetreiber HHLA sein. Sobald die Bürgerschaft am September in einer zweiten Lesung darüber entscheidet, wird die italienische Reederei 49,9% der HHLA besitzen und plant bereits, in den Hafen zu investieren.