v.l.: Bart Kelleher, Gernot Ruppelt, Anthony Gurnee (© Ardmore Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Die irische, an der US-amerikanischen Börse NYSE gelistete Reederei Ardmore Shipping Corporation wechselt die Position des Vorstandsvorsitzenden aus.

Gründer und CEO Anthony Gurnee habe den Aufsichtsrat vor einiger Zeit darüber informiert, dass er »im Laufe dieses Jahres «von seinen Positionen in der Geschäftsführung und im Verwaltungsrat zurücktreten will, teilte Ardmore jetzt mit.[ds_preview]

Ein Nachfolger wurde bereits gefunden. So soll der derzeitige Chief Commercial Officer Gernot Ruppelt zum neuen CEO des Unternehmens aufsteigen. Zudem wird der aktuelle Finanzchef (CFO) Bart Kelleher zusätzlich die Rolle des President einnehmen.

Die Ardmore-Reederei – deren Mitarbeiterin Oliwia Galecka jüngst mit dem »HANSA Innovator Award« ausgezeichnet wurde – besitzt und betreibt eine Flotte von MR-Produkt- und Chemikalientankern mit einer Tragfähigkeit von 25.000 bis 50.000 t.

Wechsel bei Ardmore im September

Der Wechsel auf der Top-Ebene von Ardmore soll am 16. September 2024 bei der nächsten vierteljährlichen Vorstandssitzung erfolgen. Gurnee soll Ardmore während der Übergangsphase weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Im Zusammenhang mit ihren Beförderungen werden sowohl Ruppelt als auch Kelleher dem Vorstand des Unternehmens beitreten. Ruppelt wird die Verantwortung für die kommerzielle Plattform von Ardmore behalten, bis ein Nachfolger ausgewählt wird. Kelleher wird seine Rolle als CFO des Unternehmens beibehalten, bis der Verwaltungsrat einen Nachfolger ernennt, wonach das Finanz- und Rechnungswesen weiterhin zu seinen Aufgaben gehören wird.

Curtis McWilliams, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Ardmore, erklärte: »Im Namen des gesamten Verwaltungsrats spreche ich Tony meine aufrichtige Anerkennung für das aus, was er in den letzten 14 Jahren an der Spitze von Ardmore Shipping geleistet hat. Er gibt den Führungsstab zu einem Zeitpunkt weiter, an dem Ardmore profitabler, wertvoller und besser positioniert ist als je zuvor in seiner Geschichte, was sowohl für seinen Charakter als auch für sein tiefes Engagement spricht.«

Gurnee selbst sagte: »Es war ein Privileg, mit so vielen wunderbaren Menschen beim Aufbau von Ardmore zusammenzuarbeiten, beginnend im Jahr 2010 mit dem Erwerb unseres ersten Schiffes von unserem Bauernhaus in Irland mit meiner Frau Marianne und mit der Unterstützung von Regg Jones und Greenbriar Equity, über die Bildung eines erstaunlichen Teams und einer Kultur mit unserem COO Mark Cameron, bis hin zu unserem Börsengang im Jahr 2013 und den nachfolgenden Kapitalerhöhungen, und weiter durch alle Herausforderungen und außergewöhnlichen Marktentwicklungen, die wir erlebt haben, während wir das Unternehmen zu seiner heutigen Position gebracht haben.«

Es sei keine leichte Entscheidung, Ardmore zu diesem Zeitpunkt zu verlassen, da die Marktaussichten so positiv seien. »Aber in Anbetracht unseres Status als unabhängiges börsennotiertes Unternehmen und im Sinne einer guten Unternehmensführung ist es für mich absolut richtig, das Unternehmen vollständig zu verlassen und dem Vorstand und dem neuen Führungsteam die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Weg zum weiteren Erfolg in diesem nächsten Kapitel von Ardmore zu beschreiten«, so der bisherige CEO weiter.