Zum ersten Mal verkehren auf den Weltmeeren über 2.000 Bulker der Capesize-Größe. Damit hat sich die Flotte in den letzten 14 Jahren verdoppelt.

Nach einem Bericht des Schiffsmaklers Arrow meldet, ist die weltweite Flotte von Capesizes in diesem Monat auf insgesamt 2.002 Schiffe angewachsen, was einer Tonnage von 397 Mio t. entspricht. [ds_preview]

Die Flotte teilt sich in 265 VLOCs (Very Large Ore Carrier), 496 Newcastlemaxes, 1.098 Standard-Capes und weitere 143 Mini-Capes. Ihr Durchschnittsalter liegt bei 11 Jahren, was unter dem Allzeithoch von 11,8 Jahren aus dem Jahr 2008 liegt.

Nachfrage für Newcastlemax-Capesize steigt

Wie die Analysten von Arrow berichten, wird der Schiffstyp Newcastlemax (180.000 dwt bei höchstens 47 m Breite) seit 2014 als Neubau bevorzugt. In der Folge gibt es heute ähnlich viele Standard-Capes wie vor zehn Jahren, während sich die Newcastlemax-Flotte verdoppelt hat.

Insbesondere chinesische Werften würden auf den Bau der größeren Newcastlemax-Schiffe drängen, heißt es im Markt. Zudem betrage der Preisunterschied bisweilen zwischen den beiden Schiffstypen »nur« 2 bis 3 Mio. $, sodass sich die Investition in den größeren Newcastlemax-Typ lohne.